Fifa sperrt Franz Beckenbauer für 90 Tage

12.06.2015, 13:25 Uhr
· Online seit 13.06.2014, 18:43 Uhr
Es geht um die WM-Vergabe 2022 an Katar
Anzeige
8. März 2020 - 17:30

Franz Beckenbauer nimmt Stellung zur Sperre der FIFA

Franz Beckenbauer wird von der FIFA provisorisch für 90 Tage für jegliche Tätigkeit im Fussball gesperrt. Der 68-jährige Deutsche habe in einer Untersuchung der Ethikkommission nicht kooperiert.

Die Sperre wurde auf Antrag von FIFA-Chefermittler Michael Garcia ausgesprochen und gilt ab sofort. Beckenbauer, der sowohl als Spieler (1974) als auch als Nationaltrainer (1990) Weltmeister wurde, sei wiederholt angefragt worden, persönlich oder schriftlich auf Englisch oder Deutsch Informationen zu liefern. Dabei interessierte sich die FIFA für sein Wahlverhalten bei der brisanten WM-Doppelvergabe 2018 an Russland und 2022 an Katar.

Die Sperre basiert auf Artikel 83 Absatz eins des FIFA-Ethikreglements. Es könne davon ausgegangen werden, dass es zu einem Vergehen gegen das Ethikreglement gekommen sei, erklärte der Weltverband. Vor kurzem hatte Beckenbauer gesagt, er sehe möglichen Untersuchungen gelassen entgegen. "Ich habe bei der FIFA nur noch einen Berater-Status, bin also kein Kommissionsmitglied mehr und somit nicht verpflichtet, mit Herrn Garcia zu reden", sagte er dazu dem deutschen Boulevardblatt "Bild".

veröffentlicht: 13. Juni 2014 18:43
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:25

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch