67. Ausgabe

Messi und Haaland: Zwei heisse Anwärter auf den Ballon d'Or

· Online seit 30.10.2023, 16:40 Uhr
Am Montag wird in Paris der Ballon d'Or vergeben. Bei den Männern läuft es wohl auf einen Zweikampf zwischen Lionel Messi und Erling Haaland hinaus. Bei den Frauen darf sich die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati grosse Hoffnungen machen.
Anzeige

Wird es Lionel Messi zum achten Mal? Oder bekommt doch Erling Haaland den Ballon d'Or zum ersten Mal?

Der Argentinier Messi könnte bei der Ehrung von seiner überragenden WM in Katar Ende vergangenen Jahres profitieren. Dort setzte er sich im spektakulären Finale gegen Frankreich durch. Mit dem Titel vergoldete der 36-Jährige seine ohnehin schon glorreiche Karriere. Transferexperte Fabrizio Romano ist sich bereits sicher, dass Messi den Preis abräumt, welcher letztes Jahr an den Franzosen Karim Benzema ging:

Haaland bereits drei Mal nominiert

Aber auch Erling Haaland werden grosse Chancen zugesprochen. Der 23-Jährige war mit seinen vielen Toren massgeblich daran beteiligt, dass Manchester City erstmals die Champions League gewann und dazu auch die Meisterschaft und den FA Cup.

Der Norweger wurde 2021 zum ersten Mal für den Ballon d'Or nominiert, nachdem er bei Borussia Dortmund eine Torquote von einem Tor pro Spiel erreicht hatte.

Erst letzte Woche war Erling Haaland mit seinem Team ManCity in der Schweiz, für das Champions-League-Spiel gegen die Berner Young Boys.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Bei den Frauen darf sich die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati grosse Hoffnungen auf den Ballon d'Or machen. Sie gilt als aktuell wohl beste Mittelfeldspielerin der Welt. Bei der WM glänzte sie laut Experten als Anführerin mit Übersicht, Torgefahr und Technik.

Welche Preise werden verliehen?

Insgesamt werden während der Veranstaltung am Montagabend (ab 20.45 Uhr) acht Preise verliehen: Den Ballon d'Or gibt es sowohl für den besten Fussballer als auch für die beste Fussballerin. Die Kopa-Trophäe geht an den besten Jugendspieler unter 21 Jahren, die Yashin-Trophäe an den besten Torwart. Zudem wird die Gerd-Müller-Trophäe für den besten Torjäger, die Socrates-Trophäe für die Persönlichkeit des Jahres sowie die Trophäen für den besten Männer- und den besten Frauenverein des Jahres verliehen.

Ballon d'Or und Weltfussballer – Die Unterschiede

Zwei verschiedene Organisationen vergeben am Ende einer Saison Auszeichnungen. Die Redaktion der Zeitschrift France Football übernimmt den Ballon d'Or und für die Weltfussballer-Wahl ist die Fifa zuständig. Beim Ballon d'Or nominiert die Fachzeitschrift im Vorfeld 30 Fussballer. 100 Medienvertreter der 100 besten Länder der FIFA-Weltrangliste vergeben daraufhin 6, 4, 3, 2 oder 1 Punkt an insgesamt fünf Spieler. Der Profi mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Bei der Weltfussballer-Wahl stellt die Fifa insgesamt elf Spieler auf. Dann stimmen die Kapitäne und Trainer der Nationalteams sowie je ein Journalist eines Landes, welches in der FIFA-Weltrangliste geführt wird, über den besten Spieler der vergangenen Saison ab. Auch Fans sind stimmberechtigt.

veröffentlicht: 30. Oktober 2023 16:40
aktualisiert: 30. Oktober 2023 16:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch