American Football

Roethlisberger mit letztem Auftritt für die Steelers

17. Januar 2022, 07:17 Uhr
Ben Roethlisberger hat aller Wahrscheinlichkeit nach sein letztes Spiel für die Pittsburgh Steelers und als NFL-Profi bestritten.
Ben Roethlisberger verabschiedet sich von der NFL
© KEYSTONE/AP/Travis Heying

Der 39-jährige Quarterback mit Wurzeln in der Schweiz unterlag mit seinem Team in der 1. Playoff-Runde den Kansas City Chiefs mit 21:42.

Nachdem die Steelers in letzter Minute doch noch in die Playoffs gerutscht waren, kassierten sie dort die erwartete Niederlage. Roethlisberger gelangen im Duell der Quarterbacks mit dem 13 Jahre jüngeren Patrick Mahomes zwei Touchdown-Pässe. Sein Gegenüber brillierte mit fünf Touchdown-Pässen.

Anderthalb Monate vor seinem 40. Geburtstag dürfte Roethlisberger seine Abschiedsvorstellung im American Football gegeben haben. Nach 18 Jahren in der NFL ist der Körper zu sehr lädiert, um seine Karriere fortzusetzen. Der fast zwei Meter grosse Hüne mit Vollbart hat sich nie geschont. Roethlisberger behielt den Ball immer so lange wie notwendig, um doch noch eine Lösung zu finden in kniffligen Situationen.

Die Szene, die die meisten Fans vor Augen haben, wenn sie an Roethlisberger denken, stammt von der Super Bowl XLIII im Februar 2009. Damals fand er Santonio Holmes in der hintersten Ecke der Endzone und sicherte sich durch den Touchdown den zweiten Titel mit den Steelers nach 2006. Seither allerdings warten die Fans in Pittsburgh vergeblich auf eine Rückkehr in die Super Bowl.

Einen emotionalen Abschied erhielt Roethlisberger in Pittsburgh trotzdem, bei seinem letzten Heimspiel, dem 26:14 gegen die Cleveland Browns am 3. Januar. Das letzte Aufbäumen bescherte «Big Ben» noch einen letzten Playoff-Match.

Der fünf Jahre ältere Tom Brady überstand mit den Tampa Bay Buccaneers die erste Aufgabe in den Playoffs souverän. Nach dem 31:15 gegen die Philadelphia Eagles bleibt er im Rennen um die Titelverteidigung und seinen achten Super-Bowl-Sieg.

Quelle: sda
veröffentlicht: 17. Januar 2022 07:17
aktualisiert: 17. Januar 2022 07:17
Anzeige