Reiten

Schweizer Springreiter problemlos im Final

· Online seit 06.08.2021, 14:55 Uhr
Die Equipe der Schweizer Springreiter nimmt die Qualifikationshürde in Tokio ohne Probleme. Martin Fuchs, Bryan Balsiger und Steve Guerdat beenden den Wettkampf auf Platz 4 und stehen somit im Final.
Anzeige

Nach den gezeigten Leistungen vom Freitag gehört die Schweiz (10 Strafpunkte) zusammen mit Schweden (0), Belgien und Deutschland (je 4) zu den engsten Medaillenanwärtern. Der Wettkampf der Top Ten am Samstag beginnt wieder bei null.

Der Neuling Bryan Balsiger im Sattel von Twentytwo des Biches überzeugte mit einem Blankoritt. Er stand mit den Weltnummern 2 (Fuchs) und 3 (Guerdat) als Teamkollegen mächtig unter Druck, zumal er im Einzel nicht eingesetzt worden war und somit lange auf den Ernstkampf hatte warten müssen. «Ich bin total froh über diese Runde. Ich bin sehr glücklich», sagte der Neuenburger, der nach dem Ritt die Faust in Höhe streckte.

Martin Fuchs im Sattel von Clooney hatte als Startreiter Ruhe ins Team gebracht. Den einen Zeitfehler nahm er bewusst in Kauf. Bei Schlussreiter Steve Guerdat mit Venard de Cerisy fielen zwar zwei Stangen. Dennoch reichte dies den Schweizern problemlos zum Finaleinzug.

Die Abschaffung des Streichresultats wurde unter anderen Irland, das zum erweiterten Favoritenkreis zählte, und Gastgeber Japan zum Verhängnis. Von den 19 Nationen brachten deren vier nicht alle drei Paare durch den Parcours.

veröffentlicht: 6. August 2021 14:55
aktualisiert: 6. August 2021 14:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch