Ski Alpin

Mowinckel erstes Opfer des Fluor-Verbots

28.10.2023, 13:35 Uhr
· Online seit 28.10.2023, 13:33 Uhr
Das grosse Thema vor dem ersten Rennen des neuen Weltcup-Winters ist auch das grosse Thema nach dem ersten Lauf des Frauen-Riesenslaloms in Sölden: das Verbot von Fluorwachs. Dieses wurde der Norwegerin Ragnhild Mowinckel zum Verhängnis.
Anzeige

Auf Platz 6 ins Ziel gekommen, wies der Test an ihrem Ski einen «deutlich zu hohen Fluorwert auf», wie Peter Gerdol, FIS-Renndirektor Damen gegenüber ORF sagte. Die Jury hätte keine andere Möglichkeit gehabt, als die WM-Dritte von 2023 zu disqualifizieren.

Mowinckels Skifirma Head sprach von einem «Desaster». «Der Worst Case ist eingetreten. Wir können es uns absolut nicht erklären», sagte Head-Rennsportleiter Rainer Salzgeber. «Der Servicemann war mit den Rennski vor zwei Tagen mit genau dieser Präparation bei der Kontrollmessung der FIS. Alles war grün. Und heute ist es dunkelrot.»

(sda)

veröffentlicht: 28. Oktober 2023 13:33
aktualisiert: 28. Oktober 2023 13:35
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch