Mit Rückkehrer Kryenbühl

Starker Odermatt, überragender Kilde: Das war Tag 1 in Kitzbühel

21.01.2022, 20:56 Uhr
· Online seit 21.01.2022, 19:47 Uhr
Marco Odermatt zeigte auch in Kitzbühel eine gute Leistung und verpasste mit seinem fünften Platz das Podest nur knapp. Aleksander Aamodt Kilde siegte vor Johan Clarey und Blaise Giezendanner, der mit Startnummer 43 noch auf das Podest fährt. Feuz und Hintermann sind unter den besten zehn Fahrern.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Bei der ersten, etwas verkürzten Hahenkamm-Abfahrt nimmt Aleksander Aamodt Kilde seinen ersten Verfolgern Vierzehntel ab. Er war an diesem Tag eine Klasse für sich. Aus Schweizer Sicht sehr erfreulich ist die Leistung des Nidwaldners Marco Odermatt einzustufen.

Odermatt verpasste zwar als Fünfter das Podest knapp. Als Riesenslalom-Spezialist auf der wohl anspruchsvollsten Abfahrt überhaupt ist dies aber mehr als nur ein Achtungserfolg. «Vor allem in den technischen Passagen konnte ich genau das zeigen, was ich wollte», resümierte der Buochser nach seiner Leistung im Interview.

Mit seiner Leistung nicht zufrieden war dagegen der nominell beste Schweizer Abfahrer, Beat Feuz. Er verpasste es als Achter an seine beiden Siege vom letzten Jahr anzuknüpfen. «Ich war zu wenig gut. Ich hatte sicher zwei Fehler im Mittelteil, die Zeit und Geschwindigkeit kosteten», zeigte sich der Berner selbstkritisch.

Zurück auf der Streif war auch der Schwyzer Urs Kryenbühl nach seinem schweren Sturz im letzten Jahr. Wie er den Tag erlebte und was er zu seiner Fahrt sagt, erfahrt ihr im Video.

(red.)

veröffentlicht: 21. Januar 2022 19:47
aktualisiert: 21. Januar 2022 20:56
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch