Slalom in Val d'Isère

Yule knapp neben dem Podest – Nef fädelt bei erstem Tor ein

12.12.2021, 14:08 Uhr
· Online seit 12.12.2021, 09:17 Uhr
Die Schweizer Slalom-Cracks gehen in Val d'Isère leer aus. Trotz guter Ausgangslage nach dem ersten Lauf gibt es keinen Schweizer Podestplatz. Daniel Yule fehlten am Schluss lediglich vier Hundertstel auf Rang 3.
Anzeige

Daniel Yule verhindert beim Slalom-Saisonauftakt in Val d'Isère mit dem 4. Platz ein Schweizer Debakel. Überlegener Sieger wurde Clément Noël. Der Franzose holte sich den neunten Weltcupsieg mit 1,40 Sekunden Vorsprung vor dem Schweden Kristoffer Jakobsen. Platz 3 ging an den Kroaten Filip Zubcic.

Stark gefahren waren im ersten Lauf auch Tanguy Nef als Vierter mit nur vier Zehnteln Rückstand auf Halbzeit-Leader Noël, und Sandro Simonet als Achter. Doch der Genfer Nef, der gleich bei der ersten Stange einfädelte, wie auch der Bündner Simonet schieden im Finaldurchgang nach wenigen Sekunden aus.

Mit Luca Aerni, Loïc Meillard, Marc Rochat und Noel von Grünigen war bereits am Morgen ein Swiss-Ski-Quartett ausgeschieden. So gab es aus Schweizer Sicht einzig noch Weltcup-Punkte für Ramon Zenhäusern (22. Platz) und Reto Schmidiger. Der Nidwaldner wurde bei seinem Comeback nach 22 Monaten Rennpause 23.

Überraschend verpasste Alexis Pinturault (39.) die Top 30. Nach einem grossen Fehler verlor der Franzose fast drei Sekunden auf seinen Landsmann Noël. Auch für Marco Schwarz (35.) war der Wettkampf nach einem Lauf bereits zu Ende. Der Österreicher, letzte Saison Gewinner der Slalom-Kristallkugel, weist nach einem Riss des Syndesmosebandes Anfang November noch einen Trainingsrückstand auf.

(red.)

veröffentlicht: 12. Dezember 2021 09:17
aktualisiert: 12. Dezember 2021 14:08
Quelle: SDA/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch