WTA

Tennisstar Halep für vier Jahre gesperrt

· Online seit 12.09.2023, 18:55 Uhr
Die Rumänin Simona Halep wird wegen zwei Dopingvergehen für 4 Jahre gesperrt. Simona Halep ist Siegerin von zwei Grand-Slam-Turnieren und ehemalige Weltranglisten-1.
Anzeige

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Simona Halep war bereits seit Oktober 2022 provisorisch suspendiert, weil sie am US Open eine positive Dopingprobe (Roxadustat) abgeliefert hatte. Später kam der Vorwurf von Unregelmässigkeiten im biologischen Athletenpass hinzu. Abzüglich der bereits verbüssten Zeit ist die 31-Jährige nun bis zum 6. Oktober 2026 gesperrt.

Halep hatte bewusstes Doping stets bestritten und den Befund auf eine Verunreinigung zurückgeführt. Nach einer Anhörung durch die Internationale Agentur für Integrität im Tennis (ITIA) von Halep und diversen Experten kam das unabhängige Gericht zum Schluss, dass die gefundene Menge zu gross sei für eine Kontamination.

Auch bezüglich des Athletenpasses befanden drei unabhängige Experten zur «starken Meinung, dass Doping die wahrscheinliche Ursache» für die Ergebnisse sei. Halep kündigte bereits eine Berufung gegen das Urteil an.

Roxadustat wird zur Bekämpfung von Anämie (Blutarmut) eingesetzt, ist im Sport aber als Blutdoping zur Verstärkung von Hämoglobin und zur Produktion von roten Blutkörperchen verboten.

(red.)

veröffentlicht: 12. September 2023 18:55
aktualisiert: 12. September 2023 18:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch