Allgemeines

Titelverteidiger Carlsen spielt mit Schwarz remis

· Online seit 26.11.2021, 19:05 Uhr
Mit einem Remis in 45 Zügen beginnt in Dubai die Schach-WM.
Anzeige

Der russische Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi begann den auf 14 Partien angesetzten Titelkampf gegen den Titelverteidiger und Favoriten Magnus Carlsen mit Weiss.

Nepomnjaschtschi erzwang in ausgeglichener Stellung nach vier Stunden Spielzeit eine Zugwiederholung. Der Weltmeister Carlsen spielte mit Schwarz und bot im achten Zug ein Bauernopfer an, das den meisten Kommentatoren neu und bisher fast nur in Partien zwischen starken Computerprogrammen gespielt worden war. Nepomnjaschtschi zeigte sich vorbereitet, fand aber keinen Weg, um die Überzahl zu nutzen. Im Gegenteil: Er opferte den Bauern zurück, um aus der Defensive zu kommen. Die Partie blieb aber immer auf dem Remis-Pfad.

Der Herausforderer aus Russland sprach von einer «feinen Partie von Magnus». Carlsen räumte «einige nervöse Momente» ein, zeigte sich aber mit der erreichten Punkteteilung zufrieden. In der zweiten Partie am Samstag ab 13.30 Uhr Schweizer Zeit hat der Norweger die weissen Steine.

veröffentlicht: 26. November 2021 19:05
aktualisiert: 26. November 2021 19:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch