American Football

Wir erklären dir den Super Bowl – von A bis Z

11.02.2023, 15:05 Uhr
· Online seit 07.02.2021, 09:15 Uhr
In der Nacht auf Montag ist es soweit: Die beiden besten Teams der National Football League (NFL), die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs, treffen aufeinander. Wir erklären das Spiel und den dazugehörigen Rummel von A bis Z. Down, Set, Hut!
Anzeige

American Football, oder einfach nur Football, hatte in Europa jahrzehntelang kaum einen Stellenwert. Zu kompliziert die Regeln, zu schwerfällig das Spiel. In letzter Zeit erfreut sich das hochtaktische und raue Football aber auch in unseren Gefilden an immer mehr Zuschauern. Der Super Bowl wird dieses Jahr zum 57. Mal ausgetragen (Super Bowl LVII). Bestimmt zählt auch ihr die eine oder andere footballverrückte Person zu euren Freunden.

Falls das so ist und ihr null Plan habt, worum es eigentlich geht, gibt es Hilfe. Hier ist das Football-ABC:

A – America: Es gibt kaum eine US-amerikanischere Sportart als Football. Am Super-Bowl-Sonntag steht in den USA das Leben still, die ganze Bevölkerung sitzt vor den Bildschirmen. Entsprechend werden auch die USA zelebriert. Vor dem Spiel singt Babyface «America the Beautiful». Die Nationalhymne «The Star-Spangled Banner» wird von Chris Stapleton vorgetragen.

B – Bowl: Den Begriff Super Bowl kennt mittlerweile ja jeder. Aber warum heisst das Finale denn so? Der Begriff geht zurück auf Lamar Hunt. Hunt war Chef der Kansas City Chiefs (dieses Jahr als Titelverteidiger im Finale) und gründete Ende der 50er-Jahre die American Football League. Im Jahre 1967 sah er seiner Tochter beim Spielen mit einem Spielzeug namens «Super Ball». Sie murmelte dabei «Super Ball, Super Bowl» vor sich her. Da die Endspiele im College-Football auch schon «Bowl Games» genannt wurden, war der Super Bowl nur die logische Konsequenz.

C – Challenge: Im American Football gibt es den Videobeweis. Bei strittigen Entscheidungen kann ein Coach eine rote Flagge auf das Spielfeld werfen und so eine Überprüfung durch die Schiedsrichter verlangen. Dies kann er zweimal pro Spiel machen. Hat er beide Male recht, bekommt er noch eine dritte Challenge.

D – Defense: Die Defense, oder Verteidigung, besteht aus mehreren Linien. Die erste versucht ein Laufspiel zu blocken, die zweite greift den Quarterback an und versucht, kurze Passspiele zu verhindern und die hinterste Linie ist gegen lange Pässe aufgestellt.

E – Endzone: Die Endzone liegt hinter der 0-Yard-Linie. Erreicht eine Mannschaft diese Zone, bekommt sie Punkte. Mit einem Pass oder einem Laufspiel in diese Zone gibt es sechs Punkte (Touchdown, siehe «T»), bei einem Kick durch die gegnerischen Torstangen nach einem Touchdown einen zusätzlichen Punkt und bei einem Kick ohne vorangegangenen Touchdown drei Punkte (Field Goal, siehe «F»).

F – Field Goal: Ein Field Goal ist ein erfolgreicher Kick des Footballs durch die gegnerischen Torstangen und gibt drei Punkte. Wird nach einem Touchdown der Football durch die Torstangen gekickt, heisst das «Point after Touchdown» und gibt einen Punkt.

G – Goat: Als «Goat» (Greatest of all time) gilt Tom Brady. Der Quarterback (siehe «Q») der Tampa Bay Buccaneers hat gerade erst seinen definitiven Rücktritt verkündet. Brady ist Super-Bowl-Rekordsieger. Sieben Mal stemmte er die Vince-Lombardi-Trophy (siehe «V») in die Höhe. Sechsmal mit den New England Patriots, einmal mit den «Buccs». Fünfmal wurde er zudem als wertvollster Spieler des Super Bowls ausgezeichnet.

H – Hurts, Jalen: Jalen Hurts ist der Quarterback der Philadelphia Eagles. Der 24-jährige Texaner wurde 2020 von den Philadelphia Eagles gedraftet und war eigentlich als Back-Up für den damaligen Quarterback Carson Wentz vorgesehen. Da dieser aber schlechte Leistungen zeigte, setzten die Eagles bereits zum Saisonende hin auf den Neuling. Seither ist Hurts die Nummer 1, und trägt diese auch auf dem Trikot. Die guten Leistungen und der jetztige Einzug in den Super Bowl könnten sich für den Signalcaller auszahlen. Ihm winkt ein Mega-Vertrag von mehreren hundert Millionen Dollar.

I – Interception: Bei der Interception wird der gepasste Ball von einem Verteidiger abgefangen.

J – Judge: Die Schiedsrichter (Judges) sind mindestens so wichtig wie die Spieler. Ihre Entscheidungen werden kaum angezweifelt, allerdings dürfen die Trainer diese überprüfen lassen (siehe Challenge, «C»). Dieses Jahr besteht die Schiedsrichter Crew aus  Referee Carl Cheffers, Umpire Roy Ellison, Down Judge Jerod Phillips, Line Judge Jeff Bergman, Field Judge John Jenkins, Side Judge Eugene Hall und Back Judge Dino Paganelli. Übrigens: Der oberste Schiedsrichter, in diesem Fall Carl Cheffers, wird White Head genannt. Dies, weil er als einziger Schiedsrichter eine weisse Mütze trägt.

K – Kelce-Brüder: Diese Jahr kommt es im Super Bowl zu einer echten Premiere. Noch nie haben zwei Brüder gegeneinander im Final gespielt. In der 52. Ausgabe trifft nun Jason Kelce, Center bei den Philadelphia Eagles, auf seinen Bruder Travis, der als Tight End für Kansas spielt. Miteinander auf dem Feld werden sie allerdings nicht stehen, da beide in der Offensive spielen.

L – Line of Scrimmage: Wörtlich heisst das Gedrängelinie. Die Line of Scrimmage ist eine imaginäre Linie, die vor Beginn eines Spielzugs nicht überschritten werden darf. Sie wird vor jedem Spielzug neu festgelegt.

M – Mahomes, Patrick: Der Quarterback der Kansas City Chiefs ist mit seinen 27 Jahre eigentlich noch jung, doch Patrick Mahomes ist bereits seit seiner Rookie-Saison 2017 der Starter der Chief. Mahomes gilt als Prototyp eines modernen Quarterbacks: Er kann nicht nur werfen, sondern erläuft auch selbst viele Yards – und manchmal sogar Touchdowns. Mahomes könnte sich seinen zweiten Super Bowl nach 2020 sichern.

N – NFL: Die National Football League ist die US-Amerikanische Football-Profiliga. Sie besteht aus 32 Teams. Die Liga ist in zwei Konferenzen unterteilt: Die NFC und die AFC. Die Sieger der beiden Konferenzen treten im Super Bowl gegeneinander an.

O – Offensive Line (OL): Die OL steht direkt vor dem Quarterback und besteht aus fünf Spielern. Sie versuchen, den Quarterback vor den angreifenden Verteidigern zu schützen.

P – Penalty: Bei einer Regelverletzung gibt es eine Strafe (englisch: Penalty). Der Schiedsrichter kommuniziert den Verstoss und die Strafe über die Stadion-Lautsprecher. Strafen sind hier meist Raumverluste.

Q – Quarterback: Der Quarterback ist der wichtigste Spieler der Offensive. Er schaut darauf, dass die Spielzüge des Trainers auch umgesetzt werden und passt sie notfalls an. Er ist der einzige Spieler, der den Ball mit der Hand nach vorne passen darf.

R – Regeln: Es gibt wohl kaum eine Sportart, die so viele Regeln hat wie American Football. Die meisten Regeln dienen dem Schutz der Spieler, da die Verletzungsgefahr sehr gross ist. Keine Panik: Auch viele Spieler kennen nicht alle Regeln...

S – Stadion: Der Super Bowl LVII findet  im State Farm Stadium in Glendale im US-Bundesstaat Arizona statt. Für die Vergabe des diesjährigen Super Bowls galt erstmals ein neuer Bewerbungsprozess. Das bisherige Bieterverfahren wurde abgeschafft, stattdessen konnten die NFL-Verantwortlichen direkt mit Städten in Verhandlungen treten und ihnen ermöglichen, zusammen mit den Stadionbetreibern, ein Angebot für die Durchführung des Events abzugeben.

T – Touchdown: Darum geht es im Football. Beim Touchdown wird der Ball per Pass oder Laufspiel in die gegnerische Endzone (siehe «E») gebracht. Dabei genügt es, wenn der Ball nur schon die Endzone – auch in der Luft – berührt. Der Spieler muss jedoch den Ball unter Kontrolle haben, sonst gilt das nicht als Touchdown. Ein Touchdown gibt sechs Punkte.

U – Unterhaltung: Wo Amis Sport treiben, gibt es auch eine Show; Cheerleader, Musik und ganz viele Fahnen. Beim Super Bowl ist besonders die Halbzeit-Show der Ritterschlag für US-amerikanische Musiker. Wer in der Halbzeit auftreten darf, der hat es in den Olymp geschafft. Die Halbzeitshow gibt häufig mehr zu reden als das Spiel selbst. So können sich die meisten noch an den Busenblitzer von Janet Jackson im Jahr 2003 erinnern. An die Mannschaften, die gespielt haben, wohl eher weniger. Zur Auffrischung: Die New England Patriots gewannen gegen die Carolina Panthers. Dieses Jahr wird Popstar Rihanna auftreten. Die Sängerin aus Barbados dürfte die Show vermutlich alleine performen. In den Jahren zuvor waren es jeweils mehrere Künstler.

V – Vince-Lombardi-Trophy: Um diese Trophäe geht es. Sie ist der Pokal des Super Bowls. Der Pokal wurde 1971 zu Ehren des legendären Coaches der Green Bay Packers, Vince Lombardi, so genannt. Lombardi hat mit den Packers die ersten beiden Super Bowls gewonnen. Die Vince-Lombardi-Trophy ist 3,5 Kilogramm schwer und 55 Zentimeter gross. Das Siegerteam darf den Pokal behalten, es ist kein Wanderpokal.

W – Werbung: Für den Super Bowl werden extrem hohe Summen für die Werbung bezahlt. In diesem Jahr kosten 30 Sekunden bis zu 5,5 Millionen US-Dollar. Die Firmen lassen für diese Gelegenheit meist spezielle Werbungen produzieren.

X – X's and O's: Die Coaches haben jeden Spielzug geplant. Dabei steht ein X für einen Verteidiger und ein O für einen Angreifer auf der Taktiktafel.

Y – Yards: Das Spielfeld ist in Yards aufgeteilt. Die gesamte Länge des Felds beträgt 100 Yards (91,44 Meter). Die angreifende Mannschaft hat jeweils vier Versuche (Downs), zehn Yards zu überwinden. Wenn sie dies schafft, bekommt sie wieder vier Downs für die nächsten zehn Yards. Schafft sie es nicht, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball.

Z – Zahlen: Die Amis lieben Statistiken. Natürlich werden diese auch regelmässig während der Übertragungen der Football-Spiele eingeblendet.

Den Super Bowl kannst du live im TV verfolgen:
- 22.25 Uhr: Pro7
- 23.45 Uhr: itv
- 23.45 Uhr: Dazn

veröffentlicht: 7. Februar 2021 09:15
aktualisiert: 11. Februar 2023 15:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch