Oberägeri

Fünf Jugendliche kentern mit Motorschiff auf Ägerisee

· Online seit 08.06.2023, 10:39 Uhr
Am späten Mittwochabend ist ein kleines Motorschiff mit fünf jungen Männern gekentert. Die Seerettung Ägerisee konnte die leicht unterkühlten, aber unverletzten Männer retten.
Anzeige

Die fünf Männer zwischen 17 und 18 Jahren sind am Mittwochabend mit dem Motorschiff auf dem Ägerisee gefahren. Wie die Zuger Polizei mitteilt, waren die Jugendlichen beim Zeitpunkt des Kenterns relativ weit aussen. Gemäss deren Aussagen sei einer der Jugendlichen beinahe aus dem stillstehenden Boot ins Wasser gefallen. Als die Kollegen ihm dann helfen wollten, kam es zu einer Gewichtsverlagerung und das Boot kippte zur Seite und kenterte. 

Die Jugendlichen seien alkoholisiert gewesen, doch noch in einem fahrfähigen Zustand. Personen an Land beobachteten den Vorfall und alarmierten entsprechend die Polizei, worauf wenige Minuten später die Seerettung Ägeri die Jugendlichen an Land brachte. Dort wurden sie vom Rettungsdienst Zug medizinisch untersucht. Alle fünf waren zwar leicht unterkühlt, aber unverletzt. Eine Einweisung ins Spital war nicht nötig. 

Die Benützung des Motorschiffes ist laut Aussagen der Zuger Polizei ab 14 Jahren erlaubt und benötigt keinen entsprechenden Führerausweis. Weiter sei das Schiff auch für fünf Personen zugelassen. 

(red.) 

veröffentlicht: 8. Juni 2023 10:39
aktualisiert: 8. Juni 2023 10:39
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch