Silenen

Helikopterabsturz bei Ausbildungsflug – Ursache unklar

24.02.2023, 17:23 Uhr
· Online seit 24.02.2023, 16:55 Uhr
Am Freitagmittag ist es in Silenen im Kanton Uri zu einem Helikopterabsturz gekommen. Beim Unfall verletzten sich zwei Personen. Warum der Helikopter im Bereich eines Gebirgslandeplatzes abstürzte, wird abgeklärt.
Anzeige

Kurz vor 12 Uhr ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung zu einem Helikopterabsturz ein. Laut ersten Informationen handelte es sich beim Unfall wohl um einen Ausbildungsflug mit einem zivilen Helikopter, der in der Nähe des Gebirgslandeplatzes «Hüfifirn» abstützte. Das schreibt die Kantonspolizei Uri in einer Mitteilung.

Unfall fordert zwei Verletzte

Im Helikopter sassen zwei Personen im Alter von 54 und 48 Jahren. Sie wurden leicht verletzt und durch die Rega ins Kantonsspital Uri geflogen. Das Spital konnten die beiden bereits wieder verlassen. Die Unfallursache wird abgeklärt. Der Helikopter erlitt Totalschaden.

Gemäss Artikel 98 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt (LFG) liegt die Zuständigkeit für die Strafuntersuchung bei der Bundesanwaltschaft (BA). Für die Untersuchung der Unfallursache ist die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) zuständig. Die Untersuchungen der BA und der SUST werden parallel und in enger Koordination geführt, so die Kantonspolizei Uri.

(red.)

veröffentlicht: 24. Februar 2023 16:55
aktualisiert: 24. Februar 2023 17:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch