Zivilcourage

Nach geglückter Notrettung aus dem Hallwilersee: So reagierst du im Ernstfall richtig

11.06.2023, 19:54 Uhr
· Online seit 10.06.2023, 20:01 Uhr
Der Mann, der am Samstag im Arbeiterstrandbad Tennwil aus dem Hallwilersee gerettet wurde, dürfte sein Überleben mutigen Badegästen zu verdanken haben. Weisst du, was zu tun ist, wenn eine badende Person in Not gerät?

Quelle: Tele M1

Anzeige

Rotoren dröhnen am Samstag gegen 18 Uhr am Ufer des Hallwilersees. In Tennwil kreist ein Rega-Helikopter über dem Arbeiterstrandbad. Die Landung auf der Badewiese scheint nicht möglich. Schliesslich kann der Helikopter auf der oberen Wiese bei den Parkplätzen sicher landen. Wie die Polizei vor Ort gegenüber Tele M1 bestätigt, kam es am frühen Abend zu einem Badeunfall.

In Tennwil gibt es keine Schwimmretter

Eine männliche Person war während des Badens im See in mediziniche Not geraten. Nach Aussagen von Augenzeugen hätten Badegäste, welche dies beobachtet hatten, sofort Alarm geschlagen. Bei der Übergabe an die Rettungskräfte sei der Mann bei Bewusstsein gewesen sein.

Dass der Zwischenfall glimpflich ausging, hat mit dem speziellen Sicherheitsregime im Arbeiterstrandbad Tennwil zu tun. Denn: Da es dort keine fixen Schwimmretter gibt, ist man bei einem Notfall im Wasser auf die Zivilcourage anderer Badegäste angewiesen.

Badi-Vorsteher: «Vorbildlich gelaufen»

Renato Mazzocco, Stiftungsratspräsident des Arbeiterstrandbads, sagt gegenüber Tele M1: «Das funktioniert bei uns. Wir haben immer gute Erfahrungen gemacht mit unseren Gästen. Wenn wir sie brauchen, sind sie da und helfen.» So sei es auch gestern «vorbildlich gelaufen», erklärt Mazzocco.

Wie man sich im Ernstfall richtig zu verhalten hat und eine Personenrettung im See korrekt durchgeführt wird, erfährst du oben im Video von der Expertin der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. Juni 2023 20:01
aktualisiert: 11. Juni 2023 19:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch