Coldplay-Konzert

Berner tauscht Trauffer-Kuh gegen Coldplay-Drumsticks

02.07.2023, 13:34 Uhr
· Online seit 02.07.2023, 11:34 Uhr
Der Berner Jeremy Kunz besuchte am Samstagabend das Coldplay-Konzert in Zürich mit einem speziellen Plan: Auf einem Plakat forderte er Drummer Will Champion zum Tausch von dessen Drumsticks gegen eine «Schweizer-Kuh» auf – und hatte Erfolg.
Anzeige

«Plötzlich wurde ich nervös, weil ich dachte: ‹Das isch doch eigentlech e mega dummi Idee›», sagt Jeremy Kunz zu seiner Aktion am Coldplay-Konzert am Samstagabend im Letzigrund-Stadion in Zürich. Der Stadt-Berner tausche dort mit Drummer Will Champion dessen Drum-Sticks gegen eine Trauffer-Kuh.

Er habe die Idee etwa eine Woche vor dem Konzert gehabt, erzählt er. «Ich wollte vom Konzert unbedingt etwas mitnehmen. Merch ist ja normal, aber ich wollte etwas Spezielles und dachte, Drum-Sticks wären mega cool. Und dann sah ich in meinem Büro die Trauffer-Kuh stehen.»

Jeremy entschied sich, Will Champion den Tausch vorzuschlagen: Drumsticks gegen «swiss cow», wie er auf ein rotes Plakat schrieb. Um dieses zu machen, ging er extra noch in den Baumarkt. Dann stand Jeremy am Tag des Konzerts um vier Uhr morgens auf, um sich einen Platz bei der Bühne ganz vorne zu sichern.

Er war der erste in der Reihe – doch auf einmal drohte der Plan zu scheitern. Die Security sagte, man dürfe keine Plakate ins Stadion mitnehmen. «Ich faltete also das Plakat zusammen und versteckte es», sagt er. «Zum Glück kam ich damit durch.»

Reaktion des Drummers war «mega herzig»

Im Station suchte Jeremy dann einen Platz an der Ecke der Bühne statt im mittleren Kreis aus. Mit seinen Freunden hatte er zuvor auf einem Blatt Papier herausgetüftelt, dass dies der Platz sein würde, an dem Champion ihn am ehesten sehen würde.

Bevor die Band hereinkam, sagte Kunz den Zuschauern hinter ihm, dass er das Plakat nur ganz kurz hochhalten würde. «Ich hatte aber Angst, ich müsste es etwa eine halbe Stunde hochhalten, damit er es sieht», sagt er. An diesem Punkt seien die Nervosität und die Zweifel an seiner Idee aufgekommen. Doch am Ende lohnte sich seine Planung:

«In dem Moment, in dem sie herauskamen, sah mich Will Champion sofort und zeigte mir schon beide Daumen hoch. Ich habe mich mega gefreut», sagt er. Die Band spielte danach drei Songs, bevor Champion Jeremy seine Drumsticks zuwarf und Jeremy im Gegenzug die Kuh auf die Bühne.

Dann habe der Drummer die Kuh all seinen Bandmitgliedern gezeigt und sie während des restlichen Auftritts neben sich behalten. «Das war mega herzig», sagt Kunz. «Es war richtig cool, es ist besser gelaufen, als ich jemals gedacht hätte.»

War es der Tausch also Wert? «Auf jeden Fall», sagt Kunz. «Eine Holzkuh kann ich immer wieder kaufen, die Drumsticks sind einmalig.» Er wird sie nun zusammen mit seiner neuen Coldplay-Vynil-Platte einrahmen und an die Stelle in seinem Büro hängen, wo vorher die Kuh stand. Daneben hängt er noch gerahmte Bilder vom Konzertabend, von sich selbst, mit dem Plakat und mit den Drumsticks – damit jeder die Geschichte nachverfolgen kann.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. Juli 2023 11:34
aktualisiert: 2. Juli 2023 13:34
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch