«Unterwegs» auf dem Glatteis

Damian Betschart trainiert mit den EVZ-Frauen: «Du siehst aus wie ein Profi»

18.02.2024, 19:46 Uhr
· Online seit 18.02.2024, 19:31 Uhr
Moderator Damian Betschart ist auf dem Glatteis «unterwegs». Vom Curling spielen über die Wissenschaft der Eispräparation bis zum Training mit dem EVZ Woman's Team: Es wird überall glatt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Passend zur kalten Jahreszeit wagt sich Damian Betschart im «Unterwegs» aufs Glatteis. In Zug besucht er das Eisfeld vor der Bossard Arena und merkt schnell, dass es bei der Schlittschuhvermietung ganz schön stressig werden kann. Conny Greter nimmt den Moderator unter ihre Fittiche und lernt den Schützling an. «Eigentlich ist es nicht so stressig, weil es einfach Freude macht.»

Damian Betschart kommt aber ganz schnell ins Schwitzen und wird von Conny noch weiter angetrieben: «Jetzt musst du etwas schneller werden.» Damian Betschart nimmt die Schlittschuhe entgegen und will wissen, was denn das Beste an ihrem Job sei? «Das Lachen der kleinen Mädchen, wenn du Ihnen die Schlittschuhe gibst, ist einfach das Schönste», so Greter.

EVZ-Captain Lara Stalder checkt Damian Betschart gegen die Bande

Schön ist auch das Eis in der Bossardarena. Gepflegt wird es unter anderem von Richi Büeler, der Damian Betschart bei seiner Arbeit mal mitnimmt: «Als ich das erste Mal während eines Matches das Eisfeld befahren durfte, war ich schon etwas nervös.» Damian Betschart darf heute mitfahren, unter einer Bedingung: «Du musst dich anschnallen auf der Eismaschine.»

Richi Büeler präpariert zusammen mit dem Moderator das Eis, bevor die Frauen des EVZ darauf trainieren. Betschart darf mittun und trifft dafür Nati-Spielerin und EVZ-Captain Lara Stalder. Als der Moderator in Vollmontur vor die Eishockeyspielerin tritt, meint diese: «Du siehst aus wie ein Profi.» Ob er sich aber auch auf dem Training mit ihr wie ein Profi anstellt? Dies erfährst du im Video oben. Dort siehst du übrigens auch, wie Lara Stalder Damian Betschart gegen die Bande checkt.

Junge Chamerin will Curling-Oplympiasiegerin werden

Gemütlicher zu und her geht es dann in der Curlinghalle bei Corrie Hürlimann. Mit 24 Jahren zählt sie schon zu den besten Spielerinnen der Schweiz: «Ich würde gerne bei Olympia und an Weltmeisterschaften gewinnen», gibt sie offen zu. Das Talent dazu hat sie, das Team auch. Bevor es so weit ist, gibt sie aber Damian Betschart einen Crash-Kurs. Zuerst noch auf dem Trockenen. «Wow, da muss man ja fast den Spagat können», meint der Moderator.

Tatsächlich gehört zum Curlingspiel mehr als einfach «ein bisschen Steine über das Eis gleiten lassen». «Für mich ist das Zusammenspiel zwischen Team und Präzision das Tollste», erzählt Hürlimann. Damian Betschart braucht einige Anläufe, Talent ungewiss.

(dam)

veröffentlicht: 18. Februar 2024 19:31
aktualisiert: 18. Februar 2024 19:46
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch