«Unterwegs» im Skilager

Klamotten am Boden und «Gossip»: Damian Betschart inmitten der Mädchen-Clique

03.03.2024, 20:59 Uhr
· Online seit 03.03.2024, 18:30 Uhr
Moderator Damian Betschart ist im Skilager «unterwegs». Mit den Kids gehts auf die Piste, in der Küche hilft er beim Kochen und bei den Gesellschaftsspielen versteht er nur Bahnhof.
Anzeige

Jährlich fährt eine Gruppe aus Oberägeri zusammen ins Skilager. In diesem Jahr ist das Lager wegen der Fasnacht etwas verkürzt, dafür umso intensiver. Mit dabei sind auch die Freundinnen Tabea und Sina. Sie zeigen Damian Betschart das Skigebiet in Andermatt. «Wir haben uns damals in einem Sommerlager kennengelernt, das war vor ca. 5 Jahren», erklärt Tabea.

Die beiden Teenager geniessen die gemeinsame Zeit auf der Piste, aber auch im Lagerhaus: «Wir sprechen dann auch mit den anderen über ihren Skitag und machen noch ein paar Spiele, wenn wir am Abend zurück sind», schwärmt Sina. Doch die Mädchen machen nicht nur Spiele, sondern sie tratschen auch sehr gerne, wie Damian Betschart am Abend vernimmt. Der Blick ins chaotische «Mädchenzimmer» ist legendär.

Jeder soll die Chance auf Skiferien haben

Am Nachmittag trifft Damian Betschart auch Irene Hürlimann, die Organisatorin des Lagers. Auf einer gemütlichen Fahrt in der Gondel erklärt sie dem Moderator, was das spezielle an ihrem Lager ist. «Wir haben seit vielen Jahren immer wieder Menschen dabei, die sich teure Skiferien nicht leisten können. Oder es kommen auch Mütter mit ihren Kindern mit, wenn der Vater vielleicht keinen Urlaub bekommt. Hier ist einfach immer jemand, der einem hilft mit den Kindern.»

Und auch wenn das Lager von der Katholischen Pfarrei Oberägeri organisiert wird: «Es hat eigentlich nichts Religiöses, also wir beten nicht im Lagerhaus», erklärt Hürlimann mit einem Lachen.

«Yaniv» ist nicht Damian Betscharts Stärke

Viel zu lachen gibt es dann auch zurück im Lagerhaus. Damian Betschart hilft noch kurz in der Küche mit, bevor er sich zu Sandro und Melanie an den Tisch setzt, um mit ihnen eine Runde  zu spielen.

Sandro und Melanie waren schon als kleine Kinder im Skilager: «Heute kommen wir ohne Eltern, dafür habe ich meine Freundin dabei und sie ihre Schwester», erzählt Sandro. Melanie erklärt derweilen Damian Betschart das Kartenspiel. Dieser versteht zwar nur Bahnhof, findet sich dann aber doch schnell zurecht. Ob er gleich als Sieger aus dem Spiel heraus geht? Dies erfährst du in der Sendung.

veröffentlicht: 3. März 2024 18:30
aktualisiert: 3. März 2024 20:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch