Unterhaltung
Kultur

Literaturhaus Zentralschweiz lit.z erhält 50'000 Franken

Kultur

Literaturhaus Zentralschweiz lit.z erhält 50'000 Franken

· Online seit 10.06.2020, 06:56 Uhr
Seit fünf Jahren schafft das lit.z in Stans Raum für Literatur und Kultur. Nun wird das Literaturhaus Zentralschweiz mit dem neu geschaffenen Anerkennungsbeitrag der Landis & Gyr Stiftung von 50'000 Franken ausgezeichnet.
Anzeige

Mit der Vergabe an das Literaturhaus Zentralschweiz lit.z wird die Arbeit der vergangenen Jahre gewürdigt, die ein Literaturhaus hervorgebracht hat, das über die Region hinausstrahlt und aus der Zentralschweizer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken ist, begründet die Landis & Gyr Stiftung die Entscheidung. Das Haus habe sich gegen anfängliche Skepsis bewähren müssen.

Zu einem kulturellen Hot Spot entwickelt

Unter der Leitung der Intendantin Sabine Graf und Daniela Krienbühl, der Leiterin Administration und Organisation hat sich das Literaturhaus zu einem Ort entwickelt, das ein vielfältiges Programm für ein kulturaffines Publikum bietet. Unter dem Motto «lokal verankert, im Dialog mit der Welt» bringt das Literaturhaus Zentralschweiz die regionale, nationale und internationale Kultur nach Nidwalden. Sabine Graf versteht das lit.z als «Vermittlungs- und Reflexionsort für sämtliche Spielarten der Literatur, für die Strömungen in der Zentralschweiz, als Plattform für die aktuelle Gegenwartsliteratur.»

Neu vergibt die Landis & Gyr Stiftung ab 2020 Anerkennungsbeiträgte im Bereich Kunst & Kultur. Unterstützt wird die freie Szene oder auch Kulturinstitutionen, die mit bescheidenen Mitteln innovative Kultur schaffen.

veröffentlicht: 10. Juni 2020 06:56
aktualisiert: 10. Juni 2020 06:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch