Ritschi verrät

Plüsch geht 2024 auf «Zuegab»-Tour

28.06.2023, 06:03 Uhr
· Online seit 28.06.2023, 05:46 Uhr
Nach elf Jahren Pause geht die Mundart-Band Plüsch 2024 wieder auf Tour. Es sei kein Comeback, sondern eine Zugabe, sagt Sänger Ritschi. Worauf er am meisten hofft und ob die Leute auf der Strasse die Kultband noch kennen, siehst du im Video.

Quelle: RADIO BERN1 / BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Plüsch wurde 1997 von Andreas «Ritschi» Ritschard (Gesang), Simon Ryf (Bass), Roger Meier (Gitarre), Andreas Hunziker (Keyboard) und Alexander Balajew (Schlagzeug) in Interlaken gegründet. Als Schülerband gestartet, um in der Freizeit «ein bisschen Musik zu machen», konnte die junge Truppe früh auf den ersten Bühnen auftreten, unter anderem als Vorband von Gölä, damals noch unter dem Namen «V.I.P.».

Bevor die Band eigene Mundart-Lieder schrieb, spielte sie Cover-Versionen bekannter Popsongs. Schon bald kam es zu einem Vertrag mit Sony Music und die ersten Radiostationen wurden auf Plüsch aufmerksam.

Debütalbum und Prix Walo

2002 veröffentlichte Plüsch ihr Debütalbum «Plüsch». Das Album erhielt drei Mal Platin, kam bis auf Platz 6 der Schweizer Hitparade und konnte sich während 118 Wochen in den Charts halten. Zudem wurde die Band mit dem Prix Walo, einer der wichtigsten Auszeichnungen im Schweizer Showbusiness, ausgezeichnet.

2004 folgte das Album «Sidefiin». Das Album schaffte es auf Platz 1 der Schweizer Album-Charts, erhielt zwei Mal Platin und blieb 53 Wochen in der Hitparade. Erneut gewann die Interlakner Band einen Prix Walo. Im selben Jahr trat Plüsch unter anderem am Heitere Open Air und am Gurtenfestival auf.

2006 veröffentlichten die Oberländer ihr drittes Album mit dem Titel «Früsch Gwäsche». Auch dieses Album landete auf Platz 1 der Schweizer Hitparade und konnte sich für 36 Wochen in den Top-100 halten. «Früsch Gwäsche» wurde mit Platin ausgezeichnet.

Soloprojekte und letztes Album

Nachdem die Band 2007 unter anderem am Open Air Hoch-Ybrig und am Gurtenfestival Konzerte spielte, nahm sie sich Anfang 2008 eine «kreative Pause», damit sich die einzelnen Bandmitglieder eigenen Projekten widmen konnten. So brachte Leadsänger Ritschi 2009 sein Soloalbum «Probier mi doch mal us» heraus.

2011 meldete sich die Band mit der Single «'s kennt ne kene so gnau» zurück und veröffentlichte 2012 das Album «Eile mit Weile». Erneut klassierte sich die Band damit auf Platz 1 der Album-Charts. Bis im März 2013 ging Plüsch mit dem vierten Album auf Tour, bevor die Mundart-Pop-Band ihre Aktivitäten einstellte, ohne sich offiziell aufzulösen.

Das sind die grössten Plüsch-Hits:

Heimweh (2002)

Ufo (2002)

Häbs guet (2002)

Irgendeinisch (2004)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Juni 2023 05:46
aktualisiert: 28. Juni 2023 06:03
Quelle: BärnToday/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch