Sommer 2021

Längster Tag vom Jahr: Jetzt ist es offiziell Sommer

· Online seit 21.06.2021, 11:42 Uhr
Der 21. Juni ist fett im Kalender angestrichen. Denn ab heute ist es Sommer – astronomisch gesehen. Es ist der längste Tag im Jahr. Um 05.32 Uhr geht die Sonne auf und um circa 21.34 geht sie erst wieder unter. Wir klären auf, was es damit auf sich hat.
Anzeige

Beim längsten Tag spricht man auch von Sommersonnenwende. Was romantisch klingt, bedeutet einfach erklärt: An keinem Tag scheint die Sonne auf der Nordhalbkugel länger als an diesem Tag. Dies hat mit der Erdumlaufbahn der Sonne zu tun.

Würde die Erde aufrecht stehen, wären die Tage immer gleich lang

Ein wenig Himmelskunde: Die Erde benötigt ein Jahr, um die Sonne einmal zu umrunden. Würde sie dabei aufrecht stehen, also wie an einem Faden am Nordpol aufgehängt, gäbe es keine unterschiedlich langen Tage. Doch die Erdachse ist geneigt.

Ein Halbjahr lang zeigt die nördliche und ein Halbjahr lang die südliche Halbkugel mehr zur Sonne. Zur Sommersonnenwende hat die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne den Punkt erreicht, ab dem sich die Nordhalbkugel wieder stärker von der Sonne abwendet.

Winter is coming

Das bedeutet: Ab heute geht die Sonne jeden Tag wieder etwas früher unter – bis wir die Wintersonnenwende am 21. Dezember erreicht haben. Dann erleben wir das Gegenteil. Der Tag ist mit nur 8,5 Stunden am kürzesten.

veröffentlicht: 21. Juni 2021 11:42
aktualisiert: 21. Juni 2021 11:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch