Ratgeber

Das solltest du nicht in deinem Keller verstauen

· Online seit 12.10.2020, 21:27 Uhr
Fantasy-Streifen wie Harry Potter oder Indiana Jones machen es vor: Die wertvollsten Schätze gehören in die dunkelsten Keller versteckt. In der Realität allerdings ist das nicht immer eine so schlaue Idee. Der Miet-Jurist Thomas Oberle erklärt, warum.
Anzeige

Wer Wertsachen im Keller lagert, muss unter Umständen damit rechnen, dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt. «In einen Holzverschlag-Keller kann man locker einbrechen. Wenn dort etwas wegkommt, ist das grobfahrlässig», so Oberle. Ansonsten sei der Schaden durch die Hausratsversicherung gedeckt.

Trotzdem gebe es Dinge, die man nicht in Kellern lagern darf. So beispielsweise brennbare oder explosive Gegenstände.

Auch eine Briefmarkensammlung sowie alte Kleider eignen sich nicht dafür, im Keller verstaut zu werden. Vor allem in alten Bauernhäusern sind Keller für gewöhnlich nicht isoliert. Deshalb müsse man damit rechnen, dass es dort unten feucht ist, so der Experte.

Die Ratgeber-Sendung von Tele 1 zum Nachschauen:

Quelle: Tele 1

(imü)

veröffentlicht: 12. Oktober 2020 21:27
aktualisiert: 12. Oktober 2020 21:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch