Winter kommt zurück

So schützt du deine Pflanzen vor der Kälte

29.03.2022, 17:36 Uhr
· Online seit 29.03.2022, 17:09 Uhr
Balkon geputzt, Kräuter gepflanzt und die Grillsaison eröffnet? Dann warst du schon etwas zu optimistisch. Der Winter meldet sich nämlich am Mittwoch zurück. Damit dir deine Pflanzen nicht wieder absterben, musst du einiges beachten.
Anzeige

Der Monat März bescherte uns prächtiges Wetter. Die warmen Temperaturen machen vielen Gartenfreunden Lust, ihre Pflanzen nach draussen zu stellen und die ersten Arbeiten im Garten zu erledigen. Doch Vorsicht, denn in den kommenden Tagen wird es wieder kalt in der Zentralschweiz. Bis Ende dieser Woche werden Temperaturen erwartet, die sich um den Gefrierpunkt bewegen. Es gibt einige Pflanzen, welche diese Kälte nicht ertragen und dabei kaputt gehen, erklärt Lorenz Arbogast, Leiter des Bildungszentrums Jardin Suisse Zentralschweiz. «Dazu gehören Rosen, aber auch Magnolien, welche zurzeit stark blühen und bei zu eisiger Kälte die Blätter verlieren würden.» Er vermutet, dass Magnolien dieses Jahr wegen dem Wetter eine sehr kurze Saison haben werden.

Doch nicht nur Magnolien, sondern auch Kübelpflanzen wie beispielsweise der Zitrusbaum sollte man noch nicht rausstellen. «Durch den Frost geht dieser ein. Alles, was man bis jetzt geschützt hat, sollte man auch weiterhin schützen», erklärt Arbogast. Dazu hat er eine Grundsatzregel: «Nicht vor den Eisheiligen die Pflanzen rausstellen. Die muss man abwarten.» Die Eisheiligen enden Mitte Mai.

Einpacken auch möglich

Als Alternative kann man die Pflanzen auch einpacken, meint Lorenz Arbogast. «Sehr empfindlichen Pflanzen, welche drinnen überwinterten, sollten diese Kälteperiode noch abwarten.» Danach kann man sie draussen akklimatisieren. Wenn es später wieder kälter wird, umwickelt man die Pflanze mit einem Vlies.

Pflanzenschäden wegen dem Saharastaub, welcher diese Woche nochmals zurückkommt, muss man aber nicht befürchten. «Der Saharastaub ist den Pflanzen egal.» Die nächsten Tage kommt nochmals Regen, welcher den Staub von den Pflanzen abspült.

veröffentlicht: 29. März 2022 17:09
aktualisiert: 29. März 2022 17:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch