Ferien & Corona

Was passiert mit meinen gebuchten Ferien?

· Online seit 28.05.2020, 18:01 Uhr
Die Sommerferien scheinen zumindest in Europa gerettet. Einige, deren Ferien schon bald losgehen würden, sind trotzdem noch nicht in Ferienlaune. Die Unsicherheiten sind zu gross.
Anzeige

Auch wenn viele Länder bald ihre Grenzen öffnen: Quarantäne, Ausgangsbeschränkungen oder Maskenpflicht können die Ferienstimmung trüben. Welche Möglichkeiten haben Reisende, deren Ferien im Juni geplant sind?

Bianca Gähweiler von Hotelplan Suisse erklärt, wie Hotelplan ihren Kunden bereits im Vorfeld geholfen hat. «Auslandsreisen bis am 14. Juni wurden durch uns proaktiv storniert.» Kunden, die auch nach dem 14. Juni ihre Reise nicht antreten möchten, hätten die Möglichkeit ihre Reise umzubuchen oder zu annullieren. Die Bedingungen seien jedoch sehr individuell. «Wer beispielsweise ein Frühbucher-Paket gebucht hat, für den gelten andere Bedingungen wie für Regulär-Bucher», so Bianca Gähweiler. Sie rät Kunden bei Rücktrittswünschen möglichst früh mit Hotelplan in Kontakt zu treten.

Quarantäne und Corona-Tests

Bei Tui Suisse freue man sich auf das wiederaufkommende Reisefieber, kommentiert Marketing Direktorin Bianca Schmidt. Auch bei Tui habe man alle Auslandreisen bis am 14. Juni storniert. Für die zweite Junihälfte beobachte man die Entwicklung in den einzelnen Ländern sehr genau. «Portugal und Zypern sind Beispiele, bei denen sich eine rasche Lockerung der Corona-Massnahmen abzeichnet.» Hier seien Reisen noch im Juni vorstellbar, so Schmidt.

In Portugal gilt zumindest für Madeira und die Azoren bei der Einreise eine Quarantänepflicht. Für eine Reise nach Zypern muss man einen negativen Corona-Test mit sich führen. Was können Reisende tun, die auf diesen Stress in den Sommerferien verzichten möchten?

«Wir prüfen aktuell genau, welche Einreisebestimmungen in den Ländern gelten und was für unsere Gäste zumutbar ist», erklärt Schmidt. Alle Tui Kunden hätten die Möglichkeit ihre Sommerferien kostenlos bis auf den Sommer 2021 umzubuchen, egal wann diese stattgefunden hätten. Auch Rückerstattungen der Reisekosten seien möglich. Diese nehmen aktuell etwas mehr Zeit in Anspruch.

Beim Reiseveranstalter Kuoni werde man das Vorgehen für die zweite Juniwoche in diesen Tagen definieren. Man rechne aber auch für die zweite Juniwoche mit zusätzlichen Absagen, so Mediensprecher Markus Flick. Reisende mit einem Reisedatum im Juni bitte man derzeit um Geduld. Es sei möglich, dass Kuoni die Reisenden demnächst kontaktieren werde, weil diese abgesagt werden müssen. Kunden können in diesem Fall aus drei Optionen wählen: Umbuchung der Reise, Ausstellung eines Gutscheins oder die Rückerstattung des Betrags, erklärt Markus Flick.

Swiss erstattet Flugkosten unter Auflagen

Reisende, die über einen Veranstalter buchen, können auf dessen Unterstützung zählen. Individualtouristen müssen direkt mit den Fluggesellschaften in Kontakt treten.

Bei Swiss werden Reisenden die vollen Flugkosten zurückerstattet, sofern der Flug auch von Swiss annulliert wird. Reisende mit einem gültigen Flugticket und einem mulmigen Gefühl haben die Möglichkeit, ihrem Flug ein Mal kostenlos umzubuchen, wie die Fluggesellschaft schreibt. Möglich sei eine Aufschiebung der Reise bis zum 31. Dezember 2021.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte die Sommerferien im Ausland deshalb vielleicht erst nächstes Jahr planen. Die Vorfreude ist dafür umso länger.

veröffentlicht: 28. Mai 2020 18:01
aktualisiert: 28. Mai 2020 18:01
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch