Ferienende

Zehn Tipps für den Ernst des Lebens

16.08.2020, 17:12 Uhr
· Online seit 10.08.2020, 16:00 Uhr
Ob in der Schule oder bei der Arbeit: Nach der Sommerpause gilt es jetzt für viele wieder ernst. Mit unseren zehn Tipps und Tricks fällt der Wiederanfang leichter.
Anzeige
  1. Checklisten machen – Ob für die Morgenroutine oder, damit am ersten Tag nichts vergessen geht. Checklisten sind super für jeden geeignet, der gerne mal etwas zu Hause liegen lässt.
  2. Extra Snacks – Damit man nicht hungrig bleibt, ist es eine gute Idee, extra Verpflegung zum Teilen mit den Gspänli und Kollegen einzupacken.
  3. Packen. Sei es die Aktentasche, den Rucksack oder die Schultasche. Häufig schmeisst man zu Beginn der Ferien alles in eine Ecke und ignoriert es dann gekonnt. Ein Blick in die Tasche lohnt sich also vor dem Start: Ist die Agenda drin? Hab ich alle Schlüssel und Unterlagen?  
  4. Mit blauer Farbe schreiben – Angeblich soll das Schreiben in blauer Farbe beim späteren Erinnern helfen. Auch andere Farben funktionieren, aber eine ganze Seite in Rot zu lesen, das kann schon anstrengend werden.
  5. Stundenplan oder Terminkalender als Handy-Hintergrund – Meistens dauert es ein paar Tage oder sogar Wochen bis man den neuen Stundenplan oder die anstehenden Termine im Griff hat. Ein Foto davon als Sperrbildschirm auf deinem Smartphone zu haben, kann deshalb eine super Hilfe sein. 
  6. Beim Lernen Kaugummi kauen – Es fällt uns leichter, auf Erinnerungen zuzugreifen, die wir mit Gerüchen oder Geschmäckern assoziieren. Darum einfach beim Büffeln Kaugummi kauen und bei der Prüfung dieselbe Sorte verwenden.
  7. Am Vorabend alles bereit machen – Wer normalerweise kein Morgenmuffel ist, kann dies schnell werden, wenn er unter Zeitdruck noch seine sieben Sachen zusammensuchen muss. Um dies zu vermeiden, kann man sich einfach am Vorabend fünf Minuten Zeit nehmen und Taschen, Kleider und was man sonst noch so braucht, bereitlegen, damit man morgens sofort ready ist.
  8. Schlafrhythmus in den Griff bekommen – Um nicht schon am ersten Tag nach den Ferien am Platz einzuschlafen und einen schlechten Eindruck zu hinterlassen, ist es wichtig, mit ausreichend Schlaf in den Tag zu starten. Da in den Ferien eher später aufgestanden wird, sollte man eigentlich schon ein paar Tage vor dem Ferienende den Wecker wieder stellen und sich an den neuen Rhythmus gewöhnen.
  9. Hydriert bleiben – Regelmässiges Trinken kann Kopfschmerzen vorbeugen und hält euch wach. So seid ihr in optimaler Form. Es ist empfehlenswert, eine wiederverwendbare Wasserflasche mitzubringen, damit euch der Saft nie ausgeht.
  10. Spezialtipp für lange Tage: Wienerli aus der Thermosflasche – Hört sich vielleicht komisch an und wird euch sicher einige verwirrte Blicke bescheren, doch auf einem Firmenausflug oder Schulreise bist du so der Held oder die Heldin aller. Einfach morgens heisses Wasser in eine Thermosflasche füllen und drei bis vier Wienerli (je nach Grösse der Flasche) hinzugeben. Wer noch Brot und eine Tube Senf mitnimmt, kann sich und seinen Freunden den Tag mit Hotdogs erträglicher machen. (mid)
veröffentlicht: 10. August 2020 16:00
aktualisiert: 16. August 2020 17:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch