Das Park Hotel Vitznau ist eines der teuersten Häuser der Schweiz. 48 Suiten und Residenzen gibt es für einen Preis von 1000 bis 9500 Franken pro Nacht. Geführt wird es von Resident Manager Mathias Rohner. «Bei uns findet man kein Prunk, kein Glitzer oder Gold. Wir stehen für Understatement.»
Damian Betschart lässt sich von Mathias Rohner die teuerste Residenz zeigen und erfährt auch etwas über die Gäste des Hauses: «Wir haben viele Stammgäste, es ist ein bisschen wie eine grosse Familie». In der teuersten Residenz gibt es auch eine eigene luxuriöse Küche. Moderator Damian Betschart ist verwundert: «Wer sich solch eine teure Suite leistet, kocht doch nicht selbst?» Mathias Rohner erklärt: «Es gibt immer wieder Gäste, welche dann selbst etwas kochen möchten oder vielleicht auch einen Kochkurs buchen in ihrer eigenen Küche».
Sternekoch zaubert 11-Gänge-Menü: «Chicken Nuggets gibt es bei uns keine»
Im Park Hotel Vitznau gibt es sechs Weinkeller mit insgesamt ca. 35'000 Weinflaschen. Die teuerste ist eine 4.5 Liter Flasche Mouton Rothschild von 1945 zu einem Preis von rund 650'000 Franken – ein Schnäppchen?! Luxus hat eben seinen Preis. Diesen gibt es auch in den drei eigenen Restaurants. Im Restaurant «focus ATELIER» mit 18 Gault-Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen kochen Patrick Mahler uns sein Team. Damian Betschart bekommt einen exklusiven Einblick in die Sterneküche und darf Patrick Mahler beim Anrichten eines Klassikers unterstützen.
«Wir machen eine Lachsforelle, du darfst ein bisschen Zitronenschale darüber reiben und mit etwas Salz beträufeln.» Im focus ATELIER gibt es immer ein fixes Menü, bestehend aus 11 kleinen Gängen. «Alles, was wir machen, machen wir mit viel Freude und Passion. Chicken Nuggets gibt es bei uns keine», erzählt Mahler mit einem Schmunzeln.
Influencerin Romina Egger lebt in Dubai in einem Luxushotel
Im Luxus lebt auch die Influencerin Romina Egger aus Luzern: «Ich bin oft in solchen Luxushotels. Ich wohne das halbe Jahr in Dubai in einer Residenz, welche zu einem Hotel gehört mit Fitness, Spa und Reinigungsservice.» Damian Betschart gönnt sich mit der Luxus-Influencerin eine Massage im Privat-Spa-Bereich des Park Hotel Vitznau. Viele junge Frauen zeigen in den sozialen Medien ein Luxusleben, nur wenige hätten aber tatsächlich die Mittel dazu, erzählt Romina Egger.
«Instagram ist eine Scheinwelt par excellence». Romina Egger wird wegen ihrer Optik oft belächelt. «Es ist immer schön, wenn dich die Leute unterschätzen». Damian Betschart macht das Gespräch mit der Influencerin sichtlich Spass und Romina plaudert munter aus ihrem Luxusleben: «Luxus hat nichts mit Geld zu tun. Wenn mich jemand daten möchte, dann soll er mir keine Rolex schenken, sondern einfach Zeit in mich investieren. Er kann mich von mir aus auch mit dem E-Bike abholen», gesteht die 27-Jährige und lacht.