Hobby-Bierbrauer in «Herzblut»

Der Quartierpolizist braut 18 verschiedene Biersorten

· Online seit 04.09.2023, 21:06 Uhr
Das Luzerner Stadtoriginal liebt alles rund ums Bier. Als Quartierpolizist der Luzerner Altstadt spaziert Urs Anton Krügel tagtäglich an Biertrinkenden vorbei. Sara Wicki besucht den 56-Jährigen in seiner kleinen Brauerei im Obergütsch.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Seit 15 Jahren braut Urs Anton Krügel selber Bier. Zum ersten Mal Bier gebraut hat er in seiner Küche. Mittlerweile hat er in einem ehemaligen Quartierladen im Obergütsch in der Stadt Luzern seine eigene kleine Brauerei.

Bier schmeckte dem gebürtigen Luzerner schon immer. Fasziniert ist er von der Vielfalt des Getränks. Es gibt 1000 verschiedene Sorten und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zudem beruhigt ihn der Prozess des Brauens. Der 56-jährige vergisst seine Arbeit und kann völlig abschalten.

Bei Urs Krügel dreht sich alles um Bier, kein Wunder besitzt er als Quartierpolizist den Spitznamen «Bierpolizist». Für ihn kein Problem, denn er findet es toll, wenn er als Polizist den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Die Moderatorin Sara Wicki hat mit Bier weniger am Hut. Die Malzkörner im Couvert helfen ihr aber doch auf die Sprünge. Und natürlich wird auch Bier getestet. Mehr dazu im Video.

veröffentlicht: 4. September 2023 21:06
aktualisiert: 4. September 2023 21:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch