Sammler in Herzblut

Roland sammelt seit über 40 Jahren amerikanische alte Dinge

18.09.2023, 20:29 Uhr
· Online seit 18.09.2023, 20:25 Uhr
Die Wohnung von Roland und seiner Frau ist ein Museum. Alte Coca-Cola Kühlschränke, Jukebox oder Telefone findet die Moderatorin Sara Wicki beim 68-Jährigen. Viele Gegenstände hat er in den letzten 40 Jahren von Amerika importiert und repariert.

Quelle: Tele 1

Anzeige

«Born in the USA, born in the USA» - das Lied von Bruce Springsteen erklingt in den Ohren von Moderatorin Sara Wicki. Sie ist sich schnell sicher, dass es sich um eine Person handelt, die alles zu Amerika sammelt und trifft damit ins Schwarze. Schon seit 41 Jahren hortet Roland Weibel in seiner Wohnung in Willisau alte, vorwiegend amerikanische, Gegenstände. Selbst ist er weder in den USA geboren, noch hat er das Land je bereist.

Er sammelt aber nicht nur alte Sachen, sondern repariert und zweckentfremdet sie auch gerne selbst. So hat der 68-jährige aus einer alten Zapfsäule kurzerhand einen Regenschirmhalter oder einen Kühlschrank gemacht.

Seine Leidenschaft begann mit dem Kauf eines amerikanischen Autos 1982, einer Corvette C3. Mittlerweile hat er sein ganzes Wohnzimmer mit Sammlerstücken gefüllt, die er auch wieder verkauft.

Im Video erfährst du, wie sich seine Frau in der Wohnung wohlfühlt und welches Sammlerstück für Roland am wertvollsten ist.

veröffentlicht: 18. September 2023 20:25
aktualisiert: 18. September 2023 20:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch