Todestag von Jeanne d'Arc

Was weisst du über Scheiterhaufen?

· Online seit 30.05.2021, 18:28 Uhr
Heute vor 590 Jahren wurde die französische Nationalheldin Jeanne d'Arc, im deutschen auch Johanna von Orléans oder die Jungfrau von Orléans, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. In der römisch-katholischen Kirche wird sie heute als Heilige verehrt.
Anzeige

Zuerst verhalf sie dem späteren französischen König Karl VII. zu einem Sieg über die Engländer und Burgunder bei der Schlacht von Orléans. Später wird Jeanne d'Arc nach einer Niederlage gegen die Burgunder nach England ausgeliefert. Von einem pro-englisch eingestelltem Bischof wird die noch junge Heldin verurteilt und am 30. Mai 1431 auf einem Marktplatz im Norden Frankreichs hingerichtet.

24 Jahre später wird das Urteil aufgehoben und Jeanne d'Arc wird zur Märtyrerin erklärt. 1909 wurde sie von Papst Pius X. selig- und 1920 von Papst Benedict XV. heiliggesprochen.

Während die Geschichte um Jeanne d'Arc auf dem Scheiterhaufen ein tragisches Ende findet, wurden die Holzgebilde noch für andere Zwecke verwendet. Wisst ihr wofür?

veröffentlicht: 30. Mai 2021 18:28
aktualisiert: 30. Mai 2021 18:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch