Unterhaltung

René Rindlisbacher über Jürg Randegger: «Er war mein Vorbild»

Cabaret Rotstift

René Rindlisbacher über Jürg Randegger: «Er war mein Vorbild»

· Online seit 27.12.2023, 06:44 Uhr
Die Schweizer Komiker-Grösse Jürg Randegger ist kurz vor Weihnachten im Alter von 88 Jahren verstorben. Wir blicken mit René Rindlisbacher und Emil Steinberger auf das Werk des Kabarettisten zurück.
Anzeige

Am 26. Dezember wurde bekannt, dass Jürg Randegger gestorben ist. Kollege Christian Jott Jenny brachte auf Facebook seine Trauer zum Ausdruck. Es sei der Verlust eines grossartigen Kollegen, Bühnenpartners, Vorbildes und Freundes. Nun sei Randegger seinem eigenen, allerletzten Willen gefolgt.

Comedy-Grösse René Rindlisbacher sagt im Interview mit PilatusToday und Tele 1, dass ihm ein Zitat in den Sinn kam, als er die Todesmeldung vernahm. «Ich bin überzeugt, dass Jürg von irgendwo hinunter oder um die Ecke blickt und sagt ‹Wegen dem geht die Welt doch nicht unter›», so Rindlisbacher, der als Teil des Duos Schmirinski berühmt wurde. Damit spielt Rindlisbacher auf eine bekannte Szene aus Randeggers Repertoire an, mit ebendiesem Zitat «Wegen dem geht die Welt doch nicht unter».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Er war für mich ein grosses Vorbild was das Timing anbelangt», so der Komiker über seinen verstorbenen Kollegen. Randegger habe ein äusserst gutes Timing für die Pointen gehabt. Das Cabaret Rotstift habe ihn als Teil vom Duo Schmirinski geprägt.

Komiker Emil Steinberger wiederum sagt, dass er gerne bei der Programmgestaltung des Cabarets Rostift dabei gewesen wäre. Dieses bestand aus Lehrpersonen aus Schlieren. «Was diskutieren die wohl? Haben sie es lustig beim Diskutieren?», wundert sich Emil. Er ist überzeugt, dass es jeweils lustig zu und hergegangen sein muss.

(lma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Dezember 2023 06:44
aktualisiert: 27. Dezember 2023 06:44
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch