Stracciatella, Vanille, Pistazien

Schon Jesus konnte Glacé essen – wie das Speiseeis entstand

15.08.2021, 14:50 Uhr
· Online seit 14.08.2021, 06:00 Uhr
Sorbet, Stängeliglacé oder Cornet: Das gefrorene Dessert gibt es mittlerweile in allen möglichen Formen. Doch wer hat es erfunden? Und wo wurde die erste Gelateria eröffnet? Wir haben die Antworten.
Anzeige

Die Ursprünge von Speiseeis – in der Schweiz Glacé genannt – gehen bis in die Antike zurück. Sowohl in China als auch in Europa soll es schon vor Jahrhunderten sorbet-ähnliche Erzeugnisse gegeben haben.

Die Erfindung von «Scherbet»

Der griechische Dichter Simonides von Keos schrieb bereits 500 vor Christus von Glacé, das aus Gletscherschnee mit Zutaten wie Früchten, Honig oder Rosenwasser bestand. Hippokrates, ein griechischer Arzt und Lehrer, verschrieb seinen Patienten das damalige Speiseeis sogar als Schmerzmittel, heisst es im Artikel «Vom Gletscher zur Eiswaffel» vom Mitteldeutschen Rundfunk. Das, was wir heute als Glacé kennen, erfreute sich also schon früh grosser Beliebtheit.

Ende des vierten Jahrhunderts verbreiteten Kreuzfahrer das Rezept für «Scherbet» (die ursprüngliche Form des heutigen Sorbets) in weiten Teilen Europas. Damals bestand die Mischung noch aus Fruchtsirup und Schnee. Auch in China war die Erfindung bald bekannt. Wenig später entstand das erste, noch sehr rudimentäre Stängeliglacé.

Un gelato per favore

Um 1692 entstand ein italienisches Schriftstück, welches erstmals auch Schokolade und Zimt in das Glacérezept miteinbezog. 1775 erschien dann in Neapel das erste Buch, welches sich im Detail mit der Eiszubereitung befasste.

Um 1700 suchte sich das Speiseeis nach und nach seinen Weg in die europäischen Kaffeehäuser. Kurze Zeit später wurde es dann auch auf Frankreichs Strassen verkauft. Die erste Eisdiele soll 1668 der Sizilianer Francesco Procopio de Coltelli eröffnet haben.

Wie Amerika die Glacé-Kultur veränderte

Amerika trug viel zur Popularisierung des Glacés in Form von Eiscreme bei. George Washington beispielsweise servierte jeweils Eiscreme an seinen Nachmittags-Empfängen. Durch Thomas Jefferson, der als Staatssekretär viel herumkam, fand das Speiseeis seinen Platz an den offiziellen Staatsbanketten des Weissen Hauses, wie ein Galileo-Bericht erzählt. Die Ehefrau von James Madison, dem vierten amerikanischen Präsidenten, behielt diese Tradition bei und führte ausserdem die «Eisbombe» ein. Amerika patentierte auch die erste per Handkurbel angetriebene Eismaschine und eröffnete 1851 die erste Fabrik für Speiseeis.

Die Erfindung der Eiswaffel aka Cornet

Wem wir zu verdanken haben, dass wir heute ein Glacé im Cornet schlecken können, ist nicht vollständig geklärt. Ursprünglich war die Eiswaffel auch nicht als Behälter für Glacé to go, sondern zum Servieren auf dem Teller gedacht. Das erste offizielle Rezept geht zurück ins Jahr 1888. Lange Zeit wurden die Waffeln von Hand gerollt, bis 1902 dann das erste Gerät patentiert wurde, welches Waffeln mechanisch in ihre Form presste. In vielen Ländern, beispielsweise auch in der Schweiz, gibt es die kegelförmigen Eiswaffeln auch als bereits gefüllte Cornets in einer Aluverpackung zu kaufen.

Über die Jahre hat sich die Glacékultur immer weiterentwickelt. Es entstanden wilde Formen und Geschmacksrichtungen, neue Arten wie beispielsweise Soft Ice, Frozen Yoghurt oder Slushies. Bis heute zählt Glacé zu den beliebtesten und variantenreichsten Süssspeisen der Welt.

(red.)

veröffentlicht: 14. August 2021 06:00
aktualisiert: 15. August 2021 14:50
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch