«Unterwegs» in Sarnen

«Unter 15 Sekunden ist das Ziel»: Damian Betschart vor dem 100-Meter-Sprint

15.10.2023, 18:37 Uhr
· Online seit 15.10.2023, 18:30 Uhr
Moderator Damian Betschart ist in Sarnen «unterwegs». Zu entdecken gibt es einen Selbsternte-Garten, eines der schönsten Airbnb’s der Schweiz und eine traumhafte Leichtathletik-Anlage inkl. 100-Meter-Sprint.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Sarnen ist der Hauptort des Kantons Obwalden und hat rund 11'000 Einwohner. Zu Sarnen gehören Kägiswil, Stalden und Wilen. Und genau dort steht eine der schönsten Airbnb-Unterkünfte der Schweiz: die Villa Wilen.

Roland Rosset und seine Frau Claudia betreiben in ihrem eigenen Haus eine Gästeunterkunft: «Wir brauchten Geld und ich habe online den Spruch «Earn your money while sleeping» gelesen. Da haben wir unser Haus auf Airbnb gestellt und zwei Wochen später waren schon die ersten Gäste aus den USA da», erzählt Roli. Mittlerweile haben Sie eine neue zweite Küche angebaut, so dass die Gäste nicht immer in ihrer eigenen Küche kochen müssen.

Platz bietet die Unterkunft für maximal 5 Personen und kostet zwischen 200 und 400 Franken pro Nacht. Die Lage und Aussicht sind einzigartig. «Auch einer der Gründer von Airbnb war schon hier, mittlerweile hat sich daraus eine schöne Freundschaft entwickelt».

Gartenabo für 1200 Franken im Jahr

Auf Freundschaft und Vertrauen setzt man auch beim Selbsterntegarten von Olivia Stafflage und ihrer Familie. «Die Leute haben hier für unseren Garten ein Abo und dürfen während einer Anbausaison Gemüse ernten.» Damian Betschart hilft beim Ernten mit und trifft dabei auf Silva Lafranchi: «Wir sind eine 4-köpfige Familie und zahlen 1200 Franken im Jahr. In unserem Abo sind aber auch die Eier der Hühner dabei und wenn du das hochrechnest, schlägst du das locker wieder raus.» Verschiedenstes Gemüse, Eier aber auch Fleisch der eigenen Schafe gibt es im Abo. Silva schätzt das Angebot: «Wir essen seither viel mehr Gemüse und wenn du Plötzlich 10 Fenchel zu Hause hast, wirst du auch schnell kreativ».

Knackt Damian Betschart seine Bestzeit?

Kreativität braucht es beim TV Sarnen eher weniger. Dafür Disziplin und Sportsgeist. Damian Betschart wagt sich heute an einen 100-Meter-Sprint. Instruktionen gibt es beim Aufwärmen mit Athlet Mathias Schmutz: «Wir wärmen uns immer auf, um die Verletzungsgefahr zu minimieren». Mathias Schmutz ist ein Werfer, bestreitet aber auch andere Disziplinen und macht einmal pro Saison einen 100-Meter-Lauf.

«Meine persönliche Bestzeit liegt bei 12 Sekunden-irgendwas». Damian Betschart lief seinen letzten 100-Meter-Lauf vor ca. 20 Jahren. «Was wäre denn eine gute Zeit für mich?» will er von Mathias Schmutz wissen? «15 Sekunden wären gut»! Ob der Moderator die 15 Sekunden schafft?

veröffentlicht: 15. Oktober 2023 18:30
aktualisiert: 15. Oktober 2023 18:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch