Mit Donghua Li

«Waschr was?» – So schlägt sich unser Olympia-Reporter im Chinesisch-Kurs

03.02.2022, 15:14 Uhr
· Online seit 02.02.2022, 11:48 Uhr
Am Freitag werden in Peking die Olympischen Winterspiele eröffnet. Unser Reporter Daniel Schmuki wird für uns live von den Spielen berichten. Damit er sich sprachlich einigermassen durchschlagen kann, hat er einen Chinesisch-Kurs erhalten. Als Lehrer fungierte Turn-Olympiasieger Donghua Li.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Knapp eineinhalb Milliarden Menschen leben in China. Mehr Einwohner hat kein anderes Land auf der Welt. Gesprochen wird Chinesisch respektive Mandarin. Und diese Sprache hat seine Tücken, wie unser Reporter im Sprachkurs mit Donghua Li (54) erfahren musste.

Betonung ist das A und O

«In der chinesischen Mandarin-Sprache gibt es zum Beispiel für das Wort ‹Ma› vier verschiedene Tonlagen. Diese haben je nach Betonung eine andere Bedeutung», sagt Donghua Li. Wenn jemand ein Wort falsch betont, kann ein Satz eine ganz andere Bedeutung erhalten und zu Missverständnissen führen.

Zahlreiche Dialekte

Doch die Betonung ist nicht alles. Wie bei uns in der Schweiz gibt es auch in China viele verschiedene Dialekte. «Da, wo ich aufgewachsen bin, sprechen die Leute Sichuan. Als ich nach Peking umgezogen bin, musste ich quasi eine neue Sprache lernen. Denn in dieser Region spricht man Mandarin.»

Chinesische Sprache, schwere Sprache

Daher sei es nicht nur für Ausländer schwierig, die Sprache zu lernen, sondern auch für Chinesen selbst. Donghua Li vergleicht es folgendermassen: «Ich bin mit 21 Jahren in die Schweiz gekommen und hatte grösste Mühe, Deutsch zu lernen. Etwa so ist es für Schweizer mit Chinesisch.»

Begrüssung, Bier oder Skifahren

Unser Reporter gibt zwar sein Bestes, doch er hat vor allem zu Beginn ziemlich Mühe mit den vielen neuen Wörtern und macht sich fleissig Notizen. Dabei erfährt er, dass nicht nur die richtige Aussprache wichtig ist, sondern auch Handzeichen eine bedeutende Rolle spielen. Dies könnte spätestens beim Bier bestellen zum Verhängnis werden.

Wie sich unser Reporter im Chinesisch-Kurs geschlagen hat und was für Noten Donghua Li seinem Sprachschüler gibt, siehst du im Video oben.

Radiobeitrag 1 – Chinesische Sprache, schwere Sprache:

Radiobeitrag 2 – Mit diesen Wörtern kannst du dich in China durchschlagen:

Radiobeitrag 3 – So schlägt sich unser Reporter im Chinesisch-Kurs:

Radiobeitrag 4 – Bedeutung der Olympischen Winterspiele für China:

Radiobeitrag 5 – Donghua Lis Erinnerungen an die Olympischen Spiele:

(scd)

veröffentlicht: 2. Februar 2022 11:48
aktualisiert: 3. Februar 2022 15:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch