Aus dem Muotathal

Antike Münzen für 20'000 Franken versteigert

· Online seit 25.11.2020, 18:45 Uhr
Am Dienstag kam an einer Versteigerung ein aussergewöhnliches Bijou unter den Hammer. Die jahrtausendealte Münzsammlung aus dem Muotathal erzählt Geschichten von einem erfolglosen Alpenfeldzug und vergessenen Zeiten. Nun wurde sie für satte 20'000 Franken ersteigert – das ist fast doppelt so viel wie erwartet.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Bis ins 5. Jahrhundert vor Christus reicht die Münzsammlung Muotathal zurück. Jahrzehntelang war sie im Restaurant Hirschen in Muotathal zu bestaunen. Nun wurde die wertvolle Sammlung per Online-Auktion von einer Person aus der Schweiz ersteigert, die via Internet mitbot.

Teuerste Münze schon 5'000 Franken wert

Vom hohen Verkaufspreis ist der unabhängige Schweizer Münzenexperte Georg Brosi nicht überrascht: «Das Prunkstück der Sammlung ist ein hervorragend erhaltener jüdischer Schekel aus dem Jahr 67 nach Christus. Diese Münze hat allein schon einen Wert von gut 5'000 Franken.»

Neben den rund 200 antiken Münzen und zahlreichen Kleinmünzen aus aller Welt enthält die Sammlung auch einen Schaukasten mit rund hundert Schweizer Kantonalmünzen. Der Sammler hat zudem umfangreiche Beschreibungen angefertigt, die spannende Teile der Geschichte des Muotathals erzählen – zum Beispiel von General Suworows erfolglosem Alpenfeldzug im 18. Jahrhundert, auf dem er im Muotathal Halt machte.

«Die Geschichte hinter der Sammlung und ein paar herausragende einzelne Münzen machen die Sammlung so wertvoll», betont Marianne Rapp Ohmann, Geschäftsführerin des Auktionshauses Rapp.

Ein regelrechtes Bietergefecht

Kein Wunder also, entwickelte sich ein regelrechtes Bietergefecht. Mehrere Interessenten, die ganz kurzfristig noch mitbieten wollten, hätten gar nicht mehr berücksichtigt werden können, erklärt Marianne Rapp Ohmann. «Es ist ratsam, sich frühzeitig fürs Bieten via Online-Plattform oder Telefon zu registrieren, um auch mitbieten zu können.»

Gebote aus der ganzen Welt

Georg Brosi hatte sogar von einem Schweizer Expat in Abu Dhabi den Auftrag erhalten, für die Sammlung «Muotathal» mitzubieten. Obwohl der Schweizer Bürger nicht aus der Innerschweiz stammt, sei er fasziniert von der vielfältigen Münzensammlung mit einzigartiger historischer Dokumentation. Am Ende blieb er mit seiner gesetzten Limite aber chancenlos.

veröffentlicht: 25. November 2020 18:45
aktualisiert: 25. November 2020 18:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch