Erstfeld

Bushaltestelle «Mohrenkopf» soll umbenannt werden

· Online seit 18.09.2020, 05:52 Uhr
Bereits im Juni hat der Begriff «Mohrenkopf» für Aufsehen gesorgt und eine Rassismus-Debatte in Gang gesetzt. Damals ging es noch um die Dubler-Süssigkeit. Nun macht eine Bushaltestelle in Erstfeld mit diesem Namen von sich reden.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Fährt man in Erstfeld Bus, kann es vorkommen, dass man beim Namen einer Bushaltestelle aufhorcht: «Mohrenkopf». Den Namen der Bushaltestelle will die Gemeinde nun ändern und hat deshalb beim Bundesamt für Verkehr einen Antrag gestellt. 

Es habe immer wieder Rückmeldungen bei Auto AG Uri sowie der Gemeinde bezüglich des Namens gegeben. Damit soll aber bald Schluss sein, wie die Gemeinderätin Bernadette Bürer-Kipfer erzählt: «Die auswärtigen Gäste sind irritiert, wenn sie den Namen hören, weil sie die Geschichte dahinter nicht kennen.» Viele Erstfelder stören sich jedoch nicht am Namen und können der Namensänderung wenig abgewinnen.

Trotzdem: Der umstrittene Name soll beim Fahrplanwechsel oder spätestens nächsten Sommer Geschichte sein. Dann werden die Erstfelder bei der Bushaltestelle Oberdorf ein- und aussteigen.

veröffentlicht: 18. September 2020 05:52
aktualisiert: 18. September 2020 05:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch