Luzern

«Das Stadtfest ist für mich das Highlight des Sommers!»

24.06.2023, 17:50 Uhr
· Online seit 24.06.2023, 17:12 Uhr
Sommer, Sonne, 27 Grad: Über 10'000 Menschen schlenderten heute durch die Strassen der Stadt Luzern. Dabei wurde nicht nur zur Musik verschiedener Brass-Bands getanzt, sondern der Durst mit dem ein oder anderen Bier gelöscht.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Zum 24. Mal wird die Stadt Luzern noch belebter, als sie sonst schon ist. Wie in beinahe jedem Sommer geht ein grosses Fest über die Bühne. Zum zweiten Mal findet das «Stadtfest Luzern» jedoch in einem kleineren Rahmen statt. Das aber zur Freude der Besucherinnen und Besucher, wie Patrick Gremer aus Luzern schwärmt: «Ich finde es cool, ist das Fest regionaler geworden und somit auch an kleineren Bands die Möglichkeit haben aufzutreten.»

Musik, Bratwurst und Bier

Auf Plätzen, in Gassen, auf Festbänken: Die Begeisterung ist spürbar, die Stimmung ansteckend. Los ging es am Samstagmorgen mit dem traditionellen «Bäckerzmorge» an der Bahnhofstrasse – auf den Strassen wird gefeiert bis Mitternacht.

Auf dem Kapellplatz wird rund um den Fritschibrunnen zum Risottoplausch geladen. Passend dazu holen mehrere Fasnachts-Kleinformationen die fünfte Jahreszeit zurück. Es fühlt sich schon fast an wie Fasnacht im Sommer.

Wer dem Bier lieber aus dem Weg gehen will, findet im Kornmarkt vor dem Rathaus die Ausgleichszone. Dort findet das Ginfestival mit regionalen Ginanbietern statt – ganz unter dem Motto: «Entdecke, fiire, begägne – und probiere».

(str.)

veröffentlicht: 24. Juni 2023 17:12
aktualisiert: 24. Juni 2023 17:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch