Luzern

Ein Projekt für glücklichere Schweine

08.06.2021, 14:19 Uhr
· Online seit 07.06.2021, 19:00 Uhr
30 Prozent aller Schweine in der Schweiz leben im Kanton Luzern. Und diesen soll es auch gut gehen. Die Albert Koechlin Stiftung will deshalb die Schweine-Haltung verbessern.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Dazu sucht die Stiftung fünf Schweinebetriebe und will mithelfen, die Tierhaltung zu überdenken. Dabei gibt es auch finanzielle Unterstützung. 

Meinrad Pfister, Präsident von suisseporcs, findet das grundsätzlich gut. Allerdings fragt er sich, ob es sinnvoll ist, nur einzelne Betriebe auszuwählen. «Das wird nicht so eine riesige Wirkung haben», sagt er. 

Für den Projektleiter der Albert Koechlin Stiftung Patrick Ambord ist klar, dass dieses Projekt nicht alle Probleme der Schweinebauern löst. «Wir wollen niemandem vorschreiben, was er zu tun hat.» Vielmehr wolle man jenen Betrieben, die eine Veränderung anstreben, eine Anlaufstelle bieten.

Mit der tierfreundlicheren Haltung steigt allerdings auch der Preis. Was der Präsident von suisseporcs dazu sagt, erfährst du im Video oben. 

veröffentlicht: 7. Juni 2021 19:00
aktualisiert: 8. Juni 2021 14:19
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch