Emmenbrücke

Europas grösster Rückbaubagger in Action

05.06.2020, 21:28 Uhr
· Online seit 05.06.2020, 21:20 Uhr
Der grösste Rückbaubagger Europas hat es in sich: Der A-Rex ist zehn Mal grösser als ein normaler Bagger. Er wiegt knapp 300 Tonnen und kann seinen Baggerarm bis zu 70 Meter in die Höhe ausfahren. Um ihn nach Emmenbrücke zu transportieren, waren sechs Sattelschlepper im Einsatz.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Da sich die Viscosistadt fortlaufend verändert, wird zurzeit beim Seetalplatz ein Teilabbruch vorgenommen. Dabei wird bei einem Gebäude vom sechsten bis zum obersten neunten Stock alles abgerissen, zum Teil sogar bis zum Erdgeschoss.

Der ganze Rückbau ist mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden, erklärt René Aregger, Hochbaupolierer bei Aregger AG. «Die grösste Herausforderung ist, dass nicht das gesamte Gebäude abgerissen wird, sondern nur ein Teil.»

veröffentlicht: 5. Juni 2020 21:20
aktualisiert: 5. Juni 2020 21:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch