Bern

Greenpeace demonstriert für grünen Finanzplatz

15.07.2020, 13:16 Uhr
· Online seit 15.07.2020, 12:39 Uhr
Aktivisten von Greenpeace haben heute Vormittag in Bern für einen «grünen Finanzplatz» demonstriert. Die Finanzindustrie werde ihrer Verantwortung für Umwelt und Klima nicht gerecht, meinen die Aktivisten.

Quelle: Keystone-SDA

Anzeige

Die Treibhausgasemissionen der schweizerischen Finanzflüsse seien massiv und das Investitionsverhalten von hiesigen Finanzinstituten fördere eine «verheerende» Erderwärmung von bis zu 6 Grad, kritisiert Greenpeace in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Organisation hat deshalb eine Aufsichtsbeschwerde gegen die Finanzmarktaufsicht (Finma), die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge eingereicht.

Am Mittwochvormittag überbrachten Aktivisten die Beschwerde den Geschäftsprüfungskommissionen der Eidgenössischen Räte. Dabei hatten sie auch drei riesige Affenstatuen, deren Augen, Ohren und Mund mit Geldnoten verdeckt waren. Diese repräsentierten die Akteure und die Politik, die «tatenlos zusehen, wie der Schweizer Finanzplatz den Klimanotstand aktiv befördert.»

Als Teil der Exekutive des Bundes seien die drei Institutionen verpflichtet, die Grundrechte der Schweizer Bevölkerung zu wahren und für Transparenz zu sorgen. Der Staat müsse die Bürgerinnen und Bürger präventiv vor einer «gefährlichen Störung» des Klimasystems schützen und das Pariser Klimaabkommen respektieren. (rwa)

veröffentlicht: 15. Juli 2020 12:39
aktualisiert: 15. Juli 2020 13:16
Quelle: CH Media / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch