Datensicherheit

Kafi gegen Daten? So weibelt ein Verein für Datensicherheit

08.08.2020, 20:03 Uhr
· Online seit 08.08.2020, 18:58 Uhr
Wie viel sind uns unsere Daten wert? Das will ein Verein untersuchen und provoziert deshalb bewusst mit seiner Kampagne.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Tagtäglich geben wir unsere Daten preis, ob bewusst oder unbewusst. Wer sich bei Facebook, Instagram und co einloggt, gibt den Unternehmen Informationen über seine Interessen, Freunde oder Beziehungen. Doch wenn man die Leute direkt auf der Strasse fragt, wollen die Wenigsten ihre Daten freiwillig herausgeben.

Der Verein Opendata befasst sich schon lange mit der Herausgabe von Daten. Wie viel ist gut und wann wird es gefährlich? Das will der Verein wissen und wendet sich an die breite Bevölkerung. Mit dem Datencafe provozieren sie ein Gespräch mit der Bevölkerung. Denn: Wer seine Daten freiwillig preisgibt, der bekommt einen Kaffee. Ob die Leute diesen Deal eingegangen sind, das seht ihr im Video von Tele1.

veröffentlicht: 8. August 2020 18:58
aktualisiert: 8. August 2020 20:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch