Hunde- statt Babyboom

Nachfrage nach Hunden ist gestiegen

· Online seit 31.01.2021, 21:50 Uhr
Man ist mehr zuhause und hat mehr ungeplante Freizeit – also auch Zeit für ein Haustier. Diese Überlegung machen sich momentan viele Personen. In Tierheimen und bei Hundezüchtern hält sich die Begeisterung ob der gestiegenen Nachfrage in Grenzen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Befürchtung ist gross, dass die Tierhalter ihren Hund nicht mehr länger behalten wollen, wenn sie wieder zurück ins Büro müssen. Deshalb sei es umso wichtiger, nach den Gründen zu fragen, warum man sich für einen Hund entscheidet, erzählt die Tierpflegerin Luana Winkler des Tierheim Paradiesli: «Viele wollen jetzt momentan einen Hund, weil sie gerade Zeit haben während der Coronazeit und auch weil ihnen langweilig ist und sie mit einem Hund mehr raus kommen.» Dies sei aber der falsche Grundgedanke. Tierheime wollen ihre Hunde möglichst langfristig unterbringen können. 

Nach Corona werden mehr Hunde im Tierheim erwartet

So sieht es auch die Hundezüchterin Iris Steiner. Die Auswahl geeigneter Hundehalter sei schwieriger geworden, viele wünschten sich einen Hund einfach für die Coronazeit. Deshalb sage sie auch einmal Nein.

Wie die Nachfrage nach Corona aussieht, steht in den Sternen. Und auch wenn sie es nicht hoffen: Das Tierheim Paradiesli bereitet sich darauf vor, dass später wieder mehr Hunde im Tierheim landen werden. 

(hch)

veröffentlicht: 31. Januar 2021 21:50
aktualisiert: 31. Januar 2021 21:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch