Tag der Hobbits

Quiz: Was weisst du über das kleinste Volk Mittelerdes?

22. September 2020, 15:27 Uhr
Werbung

Quelle: PilatusToday

Happy Birthday Bilbo und Frodo Beutlin. Die beiden Hobbits feiern heute Geburtstag und die Fantasy-Welt deswegen den «Hobbit Day». Unser Video-Beitrag offenbart, warum es Bilbo nach seiner Reise mit den Elfen zurück ins Auenland verschlägt. Viel Vergnügen.

Der Hobbit-Tag wird bereits seit 1978 gefeiert, als ihn die «American Tolkien Society» ins Leben gerufen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen «Feiertagen», die von Fangemeinschaften ins Leben gerufen wurden, ist der Hobbit Day auch seitens der offiziellen Stellen recht breit akzeptiert.

Sieben Mahlzeiten und Barfusslaufen

Der Hobbit-Tag fällt jedes Jahr auf den 22. September, weil gemäss den bekanntesten Werken von J.R.R. Tolkien «Der Hobbit» und «Der Herr der Ringe» an diesem Tag sowohl Bilbo Beutlin als auch sein Neffe Frodo Geburtstag haben.

Eingefleischte Hobbit-Fans feiern diesen Tag durch den Verzehr von sieben Mahlzeiten oder dem Barfusslaufen – was Hobbits halt so machen. Etwas lockerer kann man auch einfach die Bücher wieder einmal lesen oder sich einen der Filme anschauen. Die ganze Geschichte wieder einmal Revue passieren zu lassen hilft sicher auch, um bei unserem Hobbit-Quiz zu punkten. 

(kra)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 22. September 2020 11:28
aktualisiert: 22. September 2020 15:27