«Ratgeber»

Sanierung des Eigenheims: Wichtige Hilfsmittel und Tipps

· Online seit 25.03.2024, 18:00 Uhr
Wer sich als Hausbesitzer oder Hausbesitzerin mit Heizungen nicht auskennt, kann schnell überfordert sein. Online-Tools können dabei helfen, das Sparpotenzial zu errechnen. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Vor rund einem Jahr war das Wort «Energiekrise» in der Schweiz praktisch allgegenwärtig. Das hat sich auch in den Heizkosten widergespiegelt. Sie schossen in die Höhe, sodass sich beispielsweise die Stadt Luzern gezwungen sah, Zulagen für die Energiekosten zu sprechen.

Wer sein Eigenheim sanieren oder umbauen will, der sollte sich dessen bewusst sein und vorgängig genügend Abklärungen treffen. Dabei kommen oftmals sogenannte «Sanierungstools» zum Einsatz. Diese können einem beispielsweise das Sparpotenzial in Bezug auf Heizungen aufzeigen.

Dennoch sei beim Gebrauch auch Vorsicht geboten, warnt Stefan Aeschi, Experte für Bau- und Energietechnik beim Hauseigentümerverband: «Auch in Zeiten von KI kann kein Tool der Welt das grosse Ganze sehen. Daher sollte man nicht allein anhand solcher Resultate Bestellungen tätigen.»

Weiter ist es auch entscheidend, welches Tool man verwendet. Tipps und Tricks des Experten dazu gibt es in der Sendung «Ratgeber» im Video oben.

veröffentlicht: 25. März 2024 18:00
aktualisiert: 25. März 2024 18:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch