«Unterwegs» in Engelberg

17-jährige Skispringerin: «Mein Ziel sind die Olympischen Winterspiele 2026»

· Online seit 17.01.2023, 18:30 Uhr
Moderator Damian Betschart ist diese Woche in Engelberg unterwegs. Skisprung-Talent Sina träumt von Olympia, Snowboardlehrer Benjamin hofft auf einen talentierten Schüler und Ski-Experte Thomas gibt Tipps beim Wachsen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Vor mehr als 25 Jahren stand Damian Betschart einmal auf dem Snowboard – mit wenig Elan. Nun soll dank Benjamin Staubli alles besser werden. Der erfahrene Snowboardlehrer der «Schweizer Skischule Engelberg» nimmt den Moderatoren unter seine Fittiche: «Kinder haben natürlich weniger Angst beim Lernen. Erwachsenen kann man aber sicher einfacher etwas Technisches erklären».

Los geht es am Kinderhügel. Das Snowboard wird angeschnallt und Damian Betschart versucht einfach einmal aufzustehen und die Balance zu halten. Klappt beim ersten Versuch noch nicht ganz. Schnell findet er aber das Gleichgewicht. Nach einigen Übungen wechseln Schüler und Lehrer an einen etwas steileren Hügel. Ob es am Ende der Lektion gar für eine Kurve reicht?

17-jährige Skispringerin träumt von Olympia

Ambitionierter ist hier auf jeden Fall die 17-jährige Sina Arnet. Sie ist das wohl grösste Talent im Skispringen der Frauen. Vor Kurzem schaffte sie als erste Frau den Sprung über die Gross-Titlis-Schanze in Engelberg: «Da bin ich schon ein wenig stolz drauf», verrät die sympathische Engelbergerin.

«Ich möchte zuerst einmal gute Resultate springen, aber dann sind die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien schon ein grosses Ziel». Sina besucht zurzeit die Sportmittelschule Engelberg. Neben Training und Schule gehört ab und an auch ein wenig Erholung dazu. Mit Damian Betschart wagt sie sich deshalb auf einen Schneetöff im «snowXpark» beim Trübsee. Nach einer zögerlichen ersten Runde geben der Moderator und die Skispringerin richtig Gas.

Ski-Wachsen – das ist wie beim «Gletten»

Um richtig Gas zu geben, braucht es auch das passende Material. Ob beim Skispringen, beim Snowboarden oder auf den Skis: Thomas Thürig ist Leiter Skiservice bei Stöckli. Seit bald 30 Jahren präpariert er Skis und sorgt für schnelle Schwünge. Thomas Thürig hat früher auch die Skis von Profis präpariert. Weltcup-Siegerin Fabienne Suter aus Sattel oder auch die Slowenische Gesamtweltcup-Siegerin Tina Maze erhielten schnelle Skis vom Zentralschweizer «Händchen».

Moderator Damian Betschart darf Thomas Thürig beim Skiwachsen unterstützen. Der Wachs wird auf die Skis getröpfelt und dann verteilt: «Das ist wie beim Gletten. Einfach von vorne nach hinten ziehen und nicht anhalten, sonst verbrennst du den Belag.»

veröffentlicht: 17. Januar 2023 18:30
aktualisiert: 17. Januar 2023 18:30
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch