Unterwegs mit der Rega

«Ich fühle mich wie eine Kuh, die von der Alp geflogen wird»

09.04.2023, 20:11 Uhr
· Online seit 09.04.2023, 16:54 Uhr
Moderator Damian Betschart ist mit der Rega «unterwegs». Die Basis Erstfeld übt die Evakuierung aus einer Seilbahn: ein Zusammenspiel zwischen Pilot, Rettungsspezialist und Figurant.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Schweizerische Rettungsflugwacht REGA übt regelmässig den Ernstfall, damit alle Abläufe sitzen, wenn es schnell gehen muss. Heute probt die Basis Erstfeld zusammen mit der Alpinen Rettung eine Evakuierung aus einer Seilbahn. Der Leiter der Rega-Basis Erstfeld, Corsin Sialm, ist am heutigen Tag auch Pilot: «Wir üben solche Rettungen, um im Ernstfall gewappnet zu sein.» Das Wetter im Urnerland ist gut, perfekte Voraussetzungen für die heutige Übung – und trotzdem, sagt Sialm: «Es ist eine anspruchsvolle Einsatzart. Wenn man hier an den Berg schaut, sieht man, dass die Seilbahn nahe an Kabeln ist und Kabel mögen wir als Piloten nicht. Es ist also relativ komplex, den Rettungsspezialisten punktgenau auf der Kabine abzusetzen.»

Mit der Rega geborgen

Diese Kabine wird derweilen von Rettungspezialist Daniel Bieri und seinem Team von der Alpinen Rettung vorbereitet. «Wir bereiten die Kabine so vor, dass wir die sogenannten Figuranten nachher «sauber» rausnehmen können. Wir haben das Fenster ausgehängt und haben auf den Materialkorb ein Brett montiert, so dass man darauf gut stehen kann.» Eine solche Rettung ist immer Teamarbeit. Der Pilot bringt den Hubschrauber möglichst nahe an die Kabine und setzt einen Retter auf der Gondel ab, ein weiterer hilft den Figuranten aus der Kabine raus. Was, wenn mal jemand Angst hat, gerettet zu werden, will der Moderator wissen? «Hier braucht es dann ein wenig psychologisches Geschick, um den Leuten gut zu zureden. Dann retten wir zuerst jene Leute, welche keine Angst haben und zeigen so den Ängstlichen, wie das ganze abläuft».

Auch Damian Betschart ist ein wenig nervös, als es an die Bergung geht. Figurantin Daniela Barili macht ebenfalls zum ersten Mal eine solche Rettung mit und ist tiefenentspannt: «Ich schätze einfach die Arbeit der Rega mega und bin deshalb heute dabei». Sie wird gemeinsam mit dem Moderator geborgen und redet ihm gut zu, währen die beiden Sekunden vor der Abholung bereits ausserhalb der Kabine auf einem Brett stehen: «Alles gut»? Dann geht es ganz schnell: Der Helikopter nimmt Damian Betschart und Daniela Barili ans Seil und fliegt davon. «Ein unbeschreibliches Gefühl», gibt der Moderator zu Protokoll. Und: «Ich fühle mich wie eine Kuh, die von der Alp geflogen wird».

(red.)

veröffentlicht: 9. April 2023 16:54
aktualisiert: 9. April 2023 20:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch