Unterwegs

Wie macht sich Damian Betschart beim Melken?

03.04.2022, 19:07 Uhr
· Online seit 03.04.2022, 19:02 Uhr
Im zweiteiligen «Unterwegs» geht es diese und die nächste Woche auf den Bauernhof von Familie Herger in Bürglen. Im ersten Teil packt Moderator Damian Betschart im Stall von Max Herger gleich richtig mit an. Er füttert die Kühe und tränkt die Kälbchen. Seinen eigenen Hunger stillt er am «Zmorgetisch» bei Familienmanagerin Monika. Und dann wäre da auch noch das Melken der Kühe!

Quelle: Tele 1

Es ist fünf Uhr in der Früh, als Moderator Damian Betschart von Bauer Max Herger im Stall begrüsst wird. «Hier ist eine Heugabel, wir füttern die Kühe». Das Tempo ist hoch! Bei Bauer Max sitzt jeder Handgriff, Damian Betschart versucht mit ihm Schritt zu halten und lässt sich alles erklären. Auf dem Hof von Hergers wird maschinell gemolken. Trotzdem muss die Melkmaschine an die Kuh und die Zitzen werden vorbereitet. «Ich habe noch nie gemolken», meint Damian. Dementsprechend zaghaft sind auch die ersten Griffe an das Euter der Kuh.

Langsam wird es hell in Bürglen und auch Tierhomöopathin Nina ist auf dem Hof angekommen. Sie prüft heute beispielsweise, wie sich die Beziehung zwischen einer Mutterkuh und ihrem Neugeborenen entwickelt. «Man muss sich vor dem Besitzer des Hofes schon beweisen, dann wird man vielleicht wieder einmal gerufen»!

Es ist kurz vor acht Uhr, als es für Bauer Max, Tierhomöopathin Nina und Moderator Damian Frühstück gibt. Monika, die «Familienmanagerin», schickt gerade die Kinder zur Schule und deckt den Tisch. Viel Zeit für sich selbst hat die dreifache Mutter nicht: «Im Winter gehe ich einmal die Woche ins Jumping». Welche Aufgaben zum Alltag einer Bäuerin gehören, sieht man auch beim Besuch der Bäuerinnenschule in Gurtnellen.

veröffentlicht: 3. April 2022 19:02
aktualisiert: 3. April 2022 19:07
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch