Wahlen

Silvio Bonzanigo gibt Kampf um Sitz in Luzerner Stadtregierung auf

01.04.2020, 21:42 Uhr
· Online seit 01.04.2020, 16:58 Uhr
Die SVP der Stadt Luzern vrezichtet auf erneute Kandidatur für die Stadtregierung. Kandidat Silvio Bonzanigo wird beim zweiten Wahlgang nicht mehr antreten. Es ist noch offen, ob die SVP Kandidierende anderer Parteien unterstützt.
Anzeige

5346 Stimmen holte Silvio Bonzanigo (SVP) bei den Stadtratswahlen am Sonntag. Das absolute Mehr verpasste er um 4527 Stimmen. Damit platzierte er sich auf Rang neun, noch hinter den Kandidaten der Juso oder Jungen Grünen. Bonzanigo ist ehemaliger CVP-Politiker. Seine Wahlkampagne war durchaus angriffig.

Ob die SVP eine Wahlempfehlung abgibt oder Stimmfreigabe beschliesst, werde später bekannt gegeben, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Sie zeigte sich ernüchtert über das Wahlresultat und schreibt: «Die Wahlen hätten aus bürgerlicher Sicht nicht schlechter verlaufen können.»

veröffentlicht: 1. April 2020 16:58
aktualisiert: 1. April 2020 21:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch