Darunter Rechtsextreme

10'000 demonstrieren in Wien gegen Corona-Massnahmen

17.01.2021, 11:11 Uhr
· Online seit 16.01.2021, 22:32 Uhr
Rund 10'000 Menschen haben am Samstag in Wien gegen die Massnahmen der österreichischen Regierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert, darunter viele Rechtsextreme. Die Polizei teilte mit, dass es bis zum frühen Abend fünf Festnahmen gab.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Zudem wurden zahlreiche Teilnehmer angezeigt, weil sie sich etwa nicht an Abstandsregelungen gehalten und keinen Mund-Nasen-Schutz getragen haben.

Die Demonstration begann friedlich, später kam es teilweise zu Tumulten. Die Polizei konnte einen Zusammenstoss mit Gegendemonstration verhindern. Medienvertreter berichteten davon, angepöbelt und bedroht worden zu sein. Sie bekamen erstmals Polizisten zum Schutz beigestellt.

Unter den Teilnehmern befanden sich auch der zurückgetretene Ex-Vizekanzler und frühere FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und bekannte Personen aus der Neonazi-Szene.

veröffentlicht: 16. Januar 2021 22:32
aktualisiert: 17. Januar 2021 11:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch