Baden-Württemberg

14 Jahre Haft für tödliche Attacke mit Samuraischwert in Deutschland

· Online seit 27.07.2020, 15:10 Uhr
Für die tödliche Attacke mit einem Samuraischwert auf offener Strasse ist ein Mann im süddeutschen Stuttgart zu 14 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt worden. Ausserdem ordnete das Landgericht am Montag seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an.
Anzeige

Der Richter sprach von einer «schrecklichen und zutiefst verachtenswerten Tat».

Nach Einschätzung der Verteidiger war der Mann bei der Tat im Juli vergangenen Jahres schuldunfähig, deshalb hatten sie Freispruch gefordert. Ausserdem müsse der Angeklagte in einer Psychiatrie untergebracht werden. Die Staatsanwaltschaft hatte neben einer Therapie auf 13 Jahre Haft wegen Mordes plädiert.

Während die Beweise unter anderem wegen Handyvideos eindeutig waren, blieb das Motiv auch nach den Zeugenaussagen unklar. Ein Gutachter hatte den Angeklagten wegen Wahnvorstellungen als vermindert schuldfähig eingeordnet.

veröffentlicht: 27. Juli 2020 15:10
aktualisiert: 27. Juli 2020 15:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch