Anzeige
Neun Tage nach Branson

Auch Jeff Bezos macht einen Abstecher ins All

20. Juli 2021, 16:30 Uhr
Amazon-Gründer Jeff Bezos ist am Dienstag in Richtung Weltall abgehoben. Für ein paar Minuten erlebten er und seine Crew die Schwerelosigkeit. Kurz darauf sind die vier wieder sicher auf der Erde gelandet.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: CH Media Video Unit / AP Video

Neun Tage nach Milliardär Richard Branson hob nun auch Jeff Bezos in Richtung Weltall ab. Am Dienstag kurz nach 15 Uhr (Schweizer Zeit) startet der Flug seines Raumfahrt-Unternehmens Blue Origin vom US-Bundesstaat Texas aus.

An Bord der «New Shepard» waren nebst dem Amazon-Gründer auch sein Bruder Mark Bezos sowie die 82-jährige Pilotin Wally Funk. Zudem flog ein zahlender Passagier mit. Der 18-jährige Oliver Daemen hat erst kürzlich die High School absolviert, berichtet «CNN». Wally Funk ist nun der älteste Mensch, der je ins All geflogen ist – Oliver Daemen der jüngste.

Mark und Jeff Bezos flogen mit Oliver Daemen und Wally Funk (von links nach rechts) ins All.
© Keystone/Blue Origin via AP

Nur kurzer Abstecher ins All

Insgesamt dauerte der vollautomatisch ablaufende Flug rund zehn Minuten. Nach dem Start beschleunigte das Raumschiff innerhalb von zwei Minuten auf mehr als 3’700 Kilometer pro Stunde. Kurz danach trennte sich eine aufgesetzte Kapsel von der wiederverwendbaren Rakete. Die Schwerelosigkeit setzte ein und die vier Passagiere durften kurzzeitig ihre Sitze verlassen.

An ihrem höchsten Punkt erreichte die Kapsel mehr als 100 Kilometer über der Erde, bevor sie abgebremst von grossen Fallschirmen in der westtexanischen Wüste landete. Die «New Shepard» hatte bereits rund 15 Testflüge absolviert, war aber noch nie bemannt ins All geflogen – bis heute.

Hier kannst du dir den Flug nochmals anschauen:

Bereits vor eineinhalb Wochen hatte mit dem Briten Richard Branson ein anderer Milliardär mit seinem eigenen Raumschiff einen Kurzausflug ins All unternommen (PilatusToday berichtete).

Quelle: SDA/ArgoviaToday/PilatusToday
veröffentlicht: 20. Juli 2021 14:34
aktualisiert: 20. Juli 2021 16:30