München

Das Münchner Oktoberfest fällt dieses Jahr aus

21.04.2020, 13:53 Uhr
· Online seit 21.04.2020, 09:11 Uhr
Nun ist auch das Aus für das Münchner Oktoberfest besiegelt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter haben die Absage am Dienstag offiziell verkündet.
Anzeige

Das weltbekannte Oktoberfest in Süddeutschlands Metropole München findet wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht statt. «Es tut uns weh, es ist unglaublich schade», sagte Söder. Ein Fest in der Grösse, mit der Internationalität und unter den Bedingungen bedeute jedoch eine zu hohe Gefahr.

Die Wiesn sollte dieses Jahr vom 19. September bis zu 4. Oktober stattfinden. Mehrere Wirte hatten zuletzt eine «Wiesn light» angeregt - ein Oktoberfest nur für Einheimische. Jedoch hatte die Stadt der Idee bereits eine Absage erteilt. Jetzt kam die endgültige Absage für das grösste Volksfest der Welt.

Alljährliches Highlight 

Zu dem Bierfest kommen jedes Jahr durchschnittlich sechs Millionen Besucher. Laut einer Schätzung der Stadt München brachte das Oktoberfest der lokalen Wirtschaft im vergangenen Jahr über 1,2 Milliarden Euro ein.

Schon im 19. Jahrhundert war das Oktoberfest wegen einer Seuche ausgefallen: Wegen der Cholera wurde das Fest 1854 und 1873 abgesagt. Auch zu Kriegszeiten gab es oft keine Oktoberfeste: Während der Weltkriege wurde das Volksfest gestrichen, ebenso 1923 in der Phase der Hyperinflation.

Lozärner Oktoberfest weiter geplant

«O`zapft is!» würde es am 3. September im Eiszentrum Luzern heissen. Ob das Lozärner Oktoberfest jedoch stattfinden kann, ist noch nicht sicher.

Wie Fredy Wagner, Geschäftsleiter der Tavolago AG gegenüber PilatusToday erklärt, ist die Durchführung immer noch geplant. Die Organisatoren würden den Entscheid des Bundesrates bezüglich der Grossveranstaltungen abwarten.

veröffentlicht: 21. April 2020 09:11
aktualisiert: 21. April 2020 13:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch