Deutschland

Deutscher Langzeithäftling kommt nach fast 60 Jahren Haft frei

· Online seit 23.03.2021, 13:18 Uhr
Immer wieder hatte er seine Entlassung beantragt - nun kommt in Deutschland ein wegen Doppelmordes verurteilter 84 Jahre alter Mann nach über 58 Jahren Haft frei. Das Oberlandesgericht Karlsruhe ordnete nach Angaben vom Dienstag seine Entlassung aus der Strafhaft an.
Anzeige

Der Mann war am 30. Mai 1963 vom Landgericht Berlin wegen zweifachen Mordes verurteilt worden, nachdem er ein Paar in dessen Auto überfallen und später erschossen hatte.

Damals kam er in Berlin ins «Zuchthaus», wie Gefängnisse mit besonders harten Haftbedingungen seinerzeit genannt wurden. Erst 25 Jahre alt war er da. Später sass er in Bruchsal bei Karlsruhe in der Justizvollzugsanstalt ein. Er ist zumindest in Baden-Württemberg der am längsten einsitzende Häftling, wie eine Sprecherin des Justizministeriums in Stuttgart sagte.

Die zuständigen Gerichte hatten in den Jahren zuvor mehrmals seine Anträge auf Aussetzung des Restes der lebenslangen Freiheitsstrafe zur Bewährung abgelehnt. Zuletzt wies das Landgericht Karlsruhe im Mai vergangenen Jahres sein Ansinnen ab. Dagegen hatte die Anwältin des Mannes Beschwerde eingelegt - mit Erfolg. Das OLG gab dem Antrag mit Beschluss vom 17. März statt. Wann genau er aus der Haftanstalt Bruchsal entlassen wird, wurde aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht mitgeteilt.

veröffentlicht: 23. März 2021 13:18
aktualisiert: 23. März 2021 13:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch